FDP.Die Liberalen Suhr
Dr. Daniel Rüetschi Gemeinderatskandidat

Urs Zimmermann
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Die Mitglieder der FDP Suhr nominierten Dr. Daniel Rüetschi für die Gemeinderats-Ersatzwahl vom 9. Februar 2014. Daniel Rüetschi ist 43 Jahre alt und Inhaber einer Umweltberatungsfirma. Er studierte Biologie und Geographie und schloss sein Studium mit einer Doktorarbeit über die Trinkwassergewinnung von Basel ab.

Daniel Rüetschi wohnt seit 2007 in Suhr. Bereits anfangs 2008 übernahm er das Ressorts Trinkwasser in der Betriebskommission der Technischen Betriebe. Diese Aufgabe übt er bis heute aus, mittlerweile als Vizepräsident des Verwaltungsrat. Im Rahmen dieser Tätigkeit initiierte Daniel Rüetschi 2008 das kommunale Energiekonzept und erstellte in Zusammenarbeit mit den Industriellen Werken Basel ein Konzept zur langfristigen Sicherung der Suhrer Trinkwasserqualität. 2012 trug er mit seinem Engagement für die Sicherung der Grundwasserqualität mit dazu bei, dass die Nagra den Standort Suhr für eine Oberflächenanlage eines Endlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle fallen liess.

Weitere Engagements von Daniel Rüetschi sind: Stimmenzähler seit 2009, Mitglied in den Arbeitsgruppen Standortmarketing (ab 2010) und Teilrevision Bau- und Nutzungsordnung (2013) sowie Mitglied in der Begleitgruppe Freiraumkonzept (2012). Daneben ist er auch seit 2011 im Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Suhr tätig.

Die politische Leitlinie von Dr. Daniel Rüetschi ist die Nachhaltigkeit: der Einklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Er will die konstruktive Politik des bisherigen Gemeinderats pragmatisch, sach- und lösungsorientiert weiterführen. Als Ortsbürger ist ihm eine starke und eigenständige Gemeinde Suhr wichtig. Wo sinnvoll und möglich, ist er jedoch offen für eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden. Wichtige Anliegen von Daniel Rüetschi sind zudem eine hohe Lebensqualität für die Bevölkerung sowie attraktive Standortbedingungen für Unternehmen in einem zukunftsfähigen Branchenmix.

Die FDP Suhr schlägt mit Dr. Daniel Rüetschi einen fähigen, kompetenten und engagierten Kandidaten mit grossem Leistungsausweis vor.