Stadtverein Dietikon
Dietikon - vorwärts marsch! Vernissage Neujahrsblatt 2014

Urs Spörri
Merken
Drucken
Teilen

Lucas Neff, Präsident des Stadtvereins Dietikon, konnte am 16. November eine überaus grosse Gästeschar im Parlamentssaal des Stadthauses begrüssen. Zum Ende des Jubiläumsjahres "100 Jahre Stadtverein" wurde dem Publikum das Neujahrsblatt 2014 von Hans Peter Trutmann, langjähriger Organisator des Neujahrsblattes in gewohnt engagierter und witziger Weise näher gebracht. Es trägt den Titel "Dietikon - vorwärts marsch!" und befasst sich mit dem Militär. Beiträge stammen aus Erlebnissen von Rekrutenschulen aus den Jahren 1934 (Robert Müller) und 1953 (Hans Tiefenbacher) sowie der Offziziersschule 1995/Abverdienen RS 1996 (Josef Wiederkehr), aber auch die Neuzeit kommt zum Zug. Verfasser ist Jon Zehnder, der dieses Jahr die RS besuchte. Die Jahreschronik hat René Stucki verfasst. Ergänzt wurden die Ausführungen von Peter Trutmann durch den in Dietikon aufgewachsenen Hans Tiefenbacher, nun wohnhaft in Frauenfeld. Er war Kommandant der Artillerie-RS und der Offiziersschule Frauenfeld, als Oberst stand er dem Festungsregiment 20 vor. Die festliche Feier wurde musikalisch durch ein Quintett der Stadtmusik Dietikon eingerahmt. Das Neujahrsblatt ist zum Preis von Fr. 20.-- erhältlich.