Bienenzüchterverein Olten und Umgebung
Bienenzüchterverein Olten und Umgebung wählt neuen Vorstand

Liselotte Züllig
Merken
Drucken
Teilen

Kürzlich erhielten die Mitglieder des Bienenzüchtervereins Olten und Umgebung (BZVO) per Post die GV Unterlagen. Anders als üblich wurde über die einzelnen Traktanden schriftlich abgestimmt. In diesem Jahr standen grössere Veränderungen bevor, musste doch der Vorstand gewählt und über weitere wichtige Themen abgestimmt werden. Der Präsidnet Peter Amrein, der Kassier Edi Lack und der Ausbildungsverantwortliche Robert Lerch haben alle nach jeweils langjähriger Vorstandsarbeit ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Glücklicherweise konnten alle frei gewordenen Plätze im Vorstand neu besetzt werden. Neu wurden Beatrice Emmenegger als Präsidentin, Adrian Grieder als Kassier und Sarah Grossenbacher als Ausbildungsverantwortliche gewählt. Der restliche Vorstand setzt sich wie bisher aus Peter Baumgartner, Ressort Zucht, Roland Rüedi Beisitzer, Nicole von Arb, Beisitzerin und Liselotte Züllig als Aktuarin zusammen. Sobald wieder möglich, werden sich die Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein treffen und die drei abtretenden Vorstandsmitglieder gebührend verabschieden.

Aktuell finden immer noch keine Kurse und Weiterbildungsanlässe für die Imkerinnen und Imker des BZVO statt. Noch braucht es etwas Geduld bis ein Treffen wieder möglich ist und sich die Mitgliederüber die aktuellen Bienen-Themen austauschen können. Bis es soweit ist, können die Mitglieder die gemeldeten Bienenschwärme einfangen und den in diesem Frühling reichlich vorhandenen Blütenhonig schleudern. Weitere Informationen zum BZVO sind auf der Webseite www.bienen-so.ch/olten zu finden.