Verein Tier- und Naturfreunde
Arbeitstag des VTN Erlinsbach

Arbeitstag des VTN

Drucken
Teilen

Beim Summerhaldenweiher wurde von der Mitgliedern des VTN Erlinsbach fleissig gearbeitet. Die Umgebung musste gemäht werden und alles zu Haufen zusammengenommen werden. Da auch die Natur das Jahr hindurch fleissig war, gab das riesige Haufen von Mähgut, das zusammengerecht werden mussten. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, es war kalt aber trocken. Beim Grillplatz Leibrünneli hat der VTN auch seine Hände im Spiel, diesmal musste das Dach des Holzhäuschen repariert werden, damit das darin aufgestapelte Holz jeweils nicht nass wird. Dieses Holz wird wohl von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die Mitglieder des VTN aber spalten es in handliche Stücke, damit die Grillplatzbenützer nicht lange Grillholz suchen müssen. Ein Service, den es nicht überall gibt!

Der Summerhaldenweiher ist eine wichtige Station für zahlreiche Frösche, Molche und Libellen. Der VTN hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn und auch die zahlreichen ZUflüsse, die ihn speisen, zu pflegen. Wenn die Zuflüsse nicht ab und zu gereinigt werden, wachsen sie zu und verstopfen. So bekäm der Weiher mit der Zeit kein Wasser mehr. Zum Abschluss der Arbeiten gab es ein feines Süppchen mit Würstchen, Burebrot und Kuchen. es ist immer wieder schön, wenn etwas gemeinsam geleistet wurde und man danach gemütlich zusammensitzt. (Maja Hort)