TV Oberbuchsiten
Andrea Haefeli ist Präsidentin des Turnverein Oberbuchsiten

Renato Spiegel
Merken
Drucken
Teilen
8 Bilder
Oberturner Gjergj Nuaj
Alle Abstimmungen wurden einstimmig angenommen.
Präsidentin Andrea Haefeli
Die Kantonalmeister im Leichtathletik
Das Barrenteam
Der Vorstand des TVO
Die neuen Mitglieder

Erneut fand die Generalversammlung des TV Oberbuchsiten in der Turnhalle Steinmatt statt. Im letzten Jahr ist Michael Plüss als Präsident zurückgetreten. Nach einem Jahr konnte diese Lücke nun mit Andrea Haefeli geschlossen werden. Weiter konnten einige neue Mitglieder gewonnen werden und der Finanzhaushalt ist im grünen Bereich. Die Weichen für ein tolles ETF-Jahr sind also gelegt.

Nach einem gemütlichen Apéro und einem feinen Nachtessen, eröffnete der Vize-Präsident Daniel Berger die Generalversammlung. Nachdem im letzten Jahr Michael Plüss als Präsident zurückgetreten ist, führte Daniel das erste, und wohl auch letzte Mal durch die GV. In beachtlichem Tempo konnten viele der Traktanden abgearbeitet werden. Es hörten 62 Aktiv- und 10 Passivmitglieder gespannt zu. Acht neue Mitglieder und vier Mitturnerinnen wurden begrüsst. Sie stellten sich kurz der ganzen Versammlung vor und wurden mit grossem Applaus in die Turnfamilie aufgenommen.

Im Budget war ein Verlust vorgesehen. In der Endabrechnung resultierte jedoch ein Gewinn von 18'000 Franken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die ETF Zahlung erst in diesem Jahr erfolgt, anstatt wie erwartet im abgelaufenen Jahr. Auch die Einnahmen aus der Turnerunterhaltung gestalteten sich höher als budgetiert trotz der Beschränkung der Sitzplätze aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen.

Zu den grössten sportlichen Erfolgen im letzten Jahr gehörten die Kantonalmeistertitel der Teams der Leichtathleten und Barrenturner. Michael Saner konnte den gleichen Titel im Einzel der Leichtathletik einheimsen. Dazu gesellten sich viele weitere Erfolge, die gebührend geehrt wurden.

2019 war ein Wahljahr und so mussten alle Vorstands- und TL-Mitglieder, sowie alle Funktionäre neu gewählt werden. Darunter auch die neue Präsidentin. Die 25-jährige Andrea Haefeli nimmt sich der grossen Aufgabe an und wurde unter tosendem Applaus von der Versammlung gewählt. Sie sucht sich ein spannendes Jahr für den Einstand aus, den mit dem Eidgenössischen Turnfest wird sportlich viel geboten. Der Turnverein Oberbuchsiten wird dabei nicht nur dabei sein wollen, sondern auch gute Resultate liefern.