Kath. Frauen und Mütterverein
Abendwallfahrt des Kath. Frauen und Mütterverein Stein

Irène Hofmann - Weber
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

DSC03259.JPG Die Frauen des kath. Frauen und Mütterverein Stein und der Frauengemeinschaft Obersäckingen anlässlich der gemeinsamen Abendwallfahrt im Restaurant Bahnhof in Schwaderloch.

DSC03259.JPG Die Frauen des kath. Frauen und Mütterverein Stein und der Frauengemeinschaft Obersäckingen anlässlich der gemeinsamen Abendwallfahrt im Restaurant Bahnhof in Schwaderloch.

Zur traditionellen Abendwallfahrt trafen sich 31 Frauen bei der kath. Kirche in Stein. Die Fahrt mit dem Reisecar führte zur Bruderklausen-Kapelle in Etzgen. Begleitet wurden die Frauen von Pastoralassistenten Berthold Kessler und Kaplan Stefan Wolo Itu. Die Wallfahrt feiern die Frauen von Stein jeweils gemeinsam mit den Frauen von Obersäckingen. Zeitig in Etzgen eingetroffen, nutzten die beiden Vereinsmitgliederinnen für Begrüssung und einen kurzen Schwatz, bevor man sich in die Kapelle begab zum gemeinsamen Gottesdienst. Erstmals mitgereist ist unser Kaplan Stefan, welcher mit Pastoralassistent Kessler den Gottesdienst gestalteten und von der Flötengruppe sowie Frau Böhm an der hiesigen Orgel begleitet wurden. Zu Beginn des Gottesdienstes erwähnte Herr Kessler Wissenswertes der Kapelle. Wurde diese doch zu Ehren von Bruder Klaus da das Land vom Kriege verschont wurde nach Kriegsende gebaut. Im Jahre 1949 konnte die Kapelle feierlich eingeweiht werden. Ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort, welcher die Frauen besucht haben.

Voller Eindrücke begaben sich die Mitgereisten anschliessend zum nahegelegen Restaurant Bahnhof in Schwaderloch. Der gesellschaftliche Teil konnte seinen Lauf nehmen. Die beiden Präsidentinnen Beatrice Spengler von Stein und Andrea Hausin von Obersäckingen sprachen Worte zur Begrüssung, des Dankes und der Freude, gemeinsam die Wallfahrt feiern zu dürfen.

Die gastfreundliche Wirtefamilie verwöhnte uns mit Speis und Trank und viel zu schnell trennten sich die Wege wieder der zwei Frauen - Vereine. Alle freuen sich schon wieder auf das kommende Jahr mit dem gemeinsamen Anlass welcher gepflegt werden soll.

Die Frauen des kath. Frauen und Mütterverein Stein und der Frauengemeinschaft Obersäckingen anlässlich der gemeinsamen Abendwallfahrt im Restaurant Bahnhof in Schwaderloch.

Aktuelle Nachrichten