Schweiz. Gemein. Frauenverein
90 Jahre Frauenverein Lenzburg

Festliche Jubiläums-Mitgliederversammlung

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

„Wieso feiern wir 90 Jahre?“, fragte sich anschliessend CO-Präsidentin Gaby Härdi, Niederlenz. Und sie gab sich die Antwort gleich selbst: „Wer weiss, was sich in den nächsten 10 Jahren tut.“ Grund für Skepsis in der schnelllebigen Zeit besteht, war doch der Verein von 2002 bis 2005 selbst einmal stillgelegt worden - mangels genügend Vorstandsmitgliedern. Nach drei Jahren wurde der Verein wieder aktiviert. Seither erfreut er sich einer neuen Blüte.

1922 wurde der Frauenverein Lenzburg gegründet. Eine belegte Zahl, obwohl im Archiv die Protokollbücher erst ab 1954 und die Aktenordner ab 1969 auffindbar sind. Die Vorstandsmitglieder vor 40-50 Jahren haben eng mit der Pfarrei zusammengearbeitet. Ihre Mithilfe ging wesentlich über die Aufgabe eines Frauenvereins hinaus - Aufgaben die heute entweder von der Kirchgemeinde oder der Pfarrei wahrgenommen werden.

Die festliche Jubiläums-Mitgliederversammlung im Pfarreizentrum Lenzburg wurde musikalisch eröffnet durch die Lenzburger Kantorei. Die Versammlung war alles andere als eine langatmige Sache, so dass noch genügend Zeit blieb, die feine Lasagne zu geniessen und an den Tischen mit dem Dekor Frauenbande in die Vergangenheit zurückzublenden. Vier ehemalige Präsidentinnen, Agnes Simmen, Marlène Höchli, Rosmarie Zobrist und Margrit Widmer, alle Lenzburg, verbanden Anekdoten mit Rückblicke auf kämpferische Momente. Ein Beispiel gefällig? 1969 wollten engagierte Frauen Kandidatinnen für die Kirchenpflege vorschlagen. Ohne Stimmrecht mussten sie die Kirchenpflege bitten an die Kirchgemeindeversammlung eingeladen zu werden. Inzwischen sind erst 43 Jahre verflossen. Worte von Pfarrer Roland Häfliger ermutigen die Vorstandsfrauen, sich weiter zu engagieren und nicht aufzugeben in der Suche nach jüngeren Mitgliedern. Die Kirchenpflege-Präsidentin Yvonne Rodel, selber Mitglied des Frauenvereins, überbrachte Dankesworte und weisse Rosen.

Aktuelle Nachrichten