Gewerbeverein
25 Jahre Gewerbeverein Birmenstorf

1986 startete der Gewerbeverein Birmenstorf mit 33 Mitgliedern. Heute sind es 78. An der Jubiläums-Generalversammlung wurden die Gründer geehrt und eine neue Gewerbeausstellung aufgegleist.

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen

1986 startete der Gewerbeverein Birmenstorf mit 33 Mitgliedern. Heute sind es 78. An der Jubiläums-Generalversammlung wurden die Gründer geehrt und eine neue Gewerbeausstellung aufgegleist.

Die Idee, in Birmenstorf einen Gewerbeverein zu gründen, entstand Anfang Achtzigerjahre. 1984 ergab eine Umfrage unter Gewerbetreibenden positive Resultate. Dann am 11. April 1986 schritten initiative Unternehmer zur Tat. Im Gasthof Adler genehmigten sie die Statuten des Gewerbevereins Birmenstorf und wählten einen neunköpfigen Vorstand. Drei Mitglieder des ersten Vorstands sind leider inzwischen verstorben (Johann Biland, Felix Zehnder sen., Cäsar Zehnder), die übrigen sechs erschienen vollzählig zur Jubiläums-GV vom 11. März 2011 und durften dankbaren Applaus entgegennehmen, dazu ein trinkbares Präsent und ein ideelles: nämlich die Ehrenmitgliedschaft.
Seit der Gründung 1986 konnte der Gewerbeverein Birmenstorf mit wenigen Unterbrüchen von Jahr zu Jahr eine Zunahme von Mitgliedern verzeichnen. Einerseits, weil der Standort Birmenstorf neue Firmen anlockte, anderseits, weil das Tätigkeitsprogramm und der Nutzen einer Mitgliedschaft augenscheinlich die Neuzuzüger überzeugten. Mit bisher zwei Gewerbeausstellungen - der BIGEA von 1994 und dem innovativen Konzept «Open House» von 2004 - zeigte der Gewerbeverein Flagge mit regionaler Ausstrahlung. Zum ständigen Event-Programm zählen ausserdem der monatliche «Gwerblerhöck», gemeinsame Betriebsbesichtigungen und der gemütliche Grillabend.
An der Jubiläums-GV waren auch Wahlen angesagt. Sie standen im Zeichen der Konstanz. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wie auch die Revisoren wurden im Amte mit Applaus bestätigt.
Mit Traktandum 11, Gewerbeausstellung 2014, bereitete der Gewerbeverein ein Highlight im Aktionsprogramm der nächsten Jahre vor: Es wird jedenfalls keine der landläufig bekannten Turnhallenausstellungen werden. 25 Jahre Gewerbeverein Birmenstorf - für weitere originelle Wegmarken gut!

Bild: Der aktuelle Vorstand im Gruppenbild mit Gründungsmitgliedern (v.l.n.r.): Simon Zehnder, Ursula Spörri, Peter Riedweg, Beda Humbel, Urs Rey, Bruno Grimm, Roland Wirz, Heidi Fellmann, Moritz Zehnder, René Meier, Hans Riedweg.