Steelband
20 Jahre Lipsticks Steelband on tour

Sylvia Geisser
Merken
Drucken
Teilen
3 Bilder

20 Jahre Steelband Lipsticks: ein Rück- und Ausblick

1996 bildeten einige Tschättere-Mitglieder und Musikbegeisterte in Wohlen eine reine Frauen-Steelband, die bald den ersten Auftritt vor Nachbarn und Familien hatte. So war der Grundstein für 20 Jahre voller ungewöhnlicher Auftritte, guter Begegnungen und harter Musikproben gelegt. Zur Team schweissen nicht zuletzt die jährlichen Vereinsreisen zusammen, bei der diesjährigen Jubiläumsfahrt zum Beispiel fanden sich die Musikerinnen überraschend im Westen der Schweiz wieder.

Zur Einstimmung des langen Wochenendes gab es bei herrlichstem Sommerwetter und Fernblick auf dem Stockhorn erst einmal eine kleine Stärkung, bevor das Endziel – Saarnen – bekanntgegeben wurde. Diesen Teil der Schweiz hatte die Steelband bei ihren Auftritten bisher nicht erkundet, daher war am nächsten Morgen die Begeisterung über den Besuch des Salzbergwerkes in Bex gross. Im wahrsten Wort „bedrückend“ geriet die Vorstellung vom Arbeiten der Kumpel in der Tiefe und eindrücklich der enorme Ertrag dieses salzigen Gewürzes aus den Bergen.

Nach einem Bummel durch den mondänen Ferienort Gstaad (leider ohne VIP-Begegnungen) genossen die Bandmitglieder ein feines Znacht am idyllischen Forellensee. Das Restaurant dort wird übrigens von einer „ausgewanderten“ Aargauerin geführt.

Auf der Heimreise musste schliesslich ein Pendant zu dem salzigen Bergwerk geschaffen werden – was lag da näher als der Besuch der Schoggi-Fabrik von Caillier? Bewaffnet mit viel Salzigem und Süssem, und gestärkt von guten Gesprächen, ging es dann zurück in Richtung Übungslokal der Band in Wohlen.

20 Jahre Steelband-Musik, und um ein weiteres gemeinsames Erlebnis reicher geht es nun in das nächste Jahrzehnt. Weitere Fotos zur Reise und der Band finden sich auf www.lipsticks.ch, auf facebook und die Musik auf youtube.