Primarschule altes Schulhaus
2. Sek Gansingen im Grossen Rat in Aarau

Grossrats- und Regierungsratswahlen mitverfolgt

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Am Dienstag, dem 9. Juni 2009 besuchte die 2. Sek aus Gansingen den Grossen Rat in Aarau. "Die Schüler haben sich vorgängig im Unterricht mit den Themen Politik und Staatskunde auseinander gesetzt und in der Klasse eigene Parteien gegründet; Interessensschwerpunkte waren der Natur- und Tierschutz, die Landwirtschaft so wie das Kulturgut Schweiz.

Die Grossrats- und Regierungsratswahlen wurden von den Schülern mitverfolgt, so war es für die Schüler interessant die Menschen nun live kennen zu lernen, die sie nur von den Plakaten her kannten", so die Lehrerin Tanja Suter

Um 7.30 Uhr wurde die Klasse von den Fricktaler Grossräten Roger Fricker und Christoph Riner begrüsst, dann ging es weiter in die Fraktionssitzung der SVP und danach auf die Zuschauertribüne des Grossen Rates. Für die Schüler war es interessant dem Parlamentsgeschen so nahe zu sein und dem Regieren zuzuschauen. (rin)