Kirchenchor
139. Generalversammlung Kirchenchor Herbetswil

Sabina Gorgo-Juntunen
Drucken
Teilen

An der 139. Generalversammlung vom Freitag, 26. 02.2016 im Restaurant Reh begrüsste die Präsidentin Renata Zeltner 21 Mitglieder, 6 Gäste, sowie Herrn Pastoralassistent Fabian Schäuble.

Wie die Präsidentin und auch der Chorleiter Simon Haefely in ihren jeweiligen Jahresberichten erwähnten, hat der Chor wiederum ein strenges, aber abwechslungsreiches Jahr hinter sich.

Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war sicher das Konzert mit dem Titel «Gloria - Winds meet Voices» unter der Direktion von Wolfgang Nussbauer und der Chorleitung von Christa und Simon Haefely-Aschwanden. Balsthal, zusammen mit den Kirchenchören von Neuendorf und Mümliswil, dem Cäcilienchor Ramiswil und der Musikgesellschaft Melchnau aufgeführt. In einer etwas kürzeren Form haben wir das Gloria an der Cantars vom 09. Mai in Solothurn gesungen. Am 28. Juni besuchten wir das Cäcilienfest in Wolfwil. Frau Andrea Allemann wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Beim Ferienpass waren wir mit 2 Themen vertreten. Die jüngeren Mitglieder führten mit Frau Ute Burkhardt eine Schminkparty durch und beim Pizzabacken nahmen dieses Jahr 42 Kinder teil. Ein grosser Dank an alle Helfer und Helferinnen, ohne die diese Durchführungen nicht möglich gewesen wären.

Das Familienbräteln welches jeweils zu Beginn der Sommerferien durchgeführt wird, ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Der Backwarenverkauf im September war ein grosser Erfolg. Im Januar gingen wir zusammen mit dem Cäcilienchor Ramiswil nach Ligerz zum Treberwurstessen.

Laut Jahresbericht des Chorleiters hatten wir 62 musikalische Einsätze: 6 lateinische Messen, eine u.a. an der Nachprimiz von Roger Brunner aus Mümliswil in der röm.-kath. Kirche in Herbetswil, 1 Deutsche Messe, Gottesdienste mit Motetten, sowie Vorsängerdienste an 3 Beerdigungen. Weltliche Lieder wurden vorallem an den Geburtstagsständeli für Mitglieder gesungen.

Mit grosser Freude konnten wir an der diesjährigen GV 5 neue Mitglieder aufnehmen. Es sind dies Anja Fluri, Doris Baggenstos, Pascal Zeltner, Fabian Schäuble, welcher auch gleichzeitig unser Präses ist und Andreas von Arb. Mit grossem Applaus wurden sie in den Kreis des Chores aufgenommen.

Herr Alois Altermatt feiert 60 (!) Jahre Mitgliedschaft. Als Dank für seinen Einsatz und Treue werden ihm Rekachecks überreicht. Er blickt auf abwechslungsreiche Jahre zurück. U.a hat er noch erlebt, dass 2 Mal wöchentlich Chorproben stattgefunden haben und die Kirche am Sonntag noch voll war.

Sabina Gorgo hat als Aktuarin demissioniert. In Frau Erika Meier konnte eine erfahrene Nachfolgerin gewonnen werden. Mit viel Applaus wurde sie in den Vorstand gewählt. Wir wünschen ihr viel Freude an der neuen Aufgabe.

An dieser Stelle möchte ich Frau Susi Altermatt für ihren Einsatz beim Notenbereitstellen danken. Sie ist eine grosse Stütze für den Verein.

Im Namen der Kirchgemeinde Herbetswil dankten Herr Daniel Meister und Frau Monika Fluri für die Engagements des Chores, ist er doch immer eine Bereicherung einer Messe.

Im kommenden Vereinsjahr werden wir bereits auf unser Jubiläum im Mai 2017 hinarbeiten. Das Ziel wird wieder eine spezielle Messe sein.

Aktuelle Nachrichten