Musikgesellschaft
100. GV der Musikgesellschaft Eintracht Windisch

Auftakt zum Jubiläumsjahr

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Im Kath. Pfarreisaal begrüsste der Präsident Thomas Herren die Aktiv- und Ehrenmitglieder der Musikgesellschaft Eintracht Windisch zur 100. ordentlichen Generalversammlung. Dies war gleichzeitig der Auftakt zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Musikgesellschaft Eintracht Windisch". Michael Walter präsentierte die wie immer tadellos geführte Jahresrechnung. In ihren Jahresberichten blickten Markus Fankhauser und Thomas Herren auf ein intensives, aber erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkt war sicher die Teilnahme am Eidg. Musikfest in St. Gallen im Juni. Nach drei Jahren gab Thomas Herren das Präsidium ab. Ebenfalls traten Armin Schleussinger und Jonathan Spies aus dem Vorstand zurück. Als neuer Präsident konnte Simon Betschmann gewonnen werden. Er wurde einstimmig und mit grossem Ap-plaus gewählt. Der Vorstand wurde von fünf auf sieben Mitglieder erweitert und setzt sich wie folgt zusammen: Michael Walter und Marcel Rauber, bisher, Simon Betschmann, Silvia Här-di, Marcel Rey, Cornelia Vogt und Katrin Müller, neu. Unter dem Traktandum Aktivitäten im Jubiläumsjahr orientierte der OK-Präsident Peter Humm über die Höhepunkte in diesem Jahr. Das Programm ist gespickt mit diversen Perlen - man darf gespannt sein! Nach einem feinen Nachtessen durften bei den Ehrungen diverse Mitglieder ein Präsent für besonders wenige Absenzen entgegennehmen. Seit 20 Jahren in der Eintracht sind Silvia und Christian Härdi. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und durften das obligate Hörnli in Empfang nehmen. Drei weitere spezielle Ehrungen konnten vorgenommen werden: Monika Wild für 25 Jahre aktives Musizieren, Eva Büchli für 35 Jahre und Peter Humm für stolze 50 Jahre aktives Musizieren - davon 40 Jahre in der Eintracht. Da letztes Jahr kein Musiktag besucht wurde, werden Monika Wild und Peter Humm am Musiktag in Wölflinswil zur kantonalen Veteranin resp. zum kantonalen Ehrenveteran ernannt und Eva Büchli wird an der Delegierten-versammlung im Dezember zur eidgenössischen Veteranin ernannt. Für ihre geleistete Arbeit durften die drei zurücktretenden Vorstandsmitglieder Thomas Herren, Armin Schleussinger und Jonathan Spies ein Geschenk entgegen nehmen. Auch dem Dirigenten Markus Fankhauser wurde für seinen grossen Einsatz mit einem Geschenk gedankt. Bei Kaffee und Dessert, gespendet von den frisch gebackenen Ehrenmitgliedern Silvia und Christian, liess man den Abend genüsslich ausklingen.
Wichtige Daten im Jahresprogramm 2012:
5. und 6. Mai: Jubiläumskonzert in der Turnhalle Dorfstrasse
16./17. Juni: Musiktag in Wölflinswil
20. Juni: Platzkonzert anlässlich des 100. Geburtstages (Gründungsdatum)
27. Oktober: Galaabend
11. November: Kirchenkonzert

Bild: Die Jubilare: Christian und Silvia Härdi, Monika Wild, Peter Humm und Eva Büchli (v.l.)