Turnverein
1. Turnen in der MZH

Eliane Berger
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Peter Kilchenmann

Von der Vision zur Wirklichkeit

Alles begann vor 10 Jahren, 2003, in einer Kommissionsgruppe "Vision Dorf". In dieser Gruppe wurden diverse Visionen ausgetüftelt und diskutiert wie die Zukunft von Gebenstorf aussehen könnte resp. wie und ob einige Visionen überhaupt umgesetzt werden könnten.

Eine Vision lautete mehr Platz für Vereine und grössere Turnhallen, im Klartext Gebenstorf braucht eine 3-fach Turnhalle für Mehrzwecknutzung. Dank der zu erwartenden Zunahme der Gebenstorfer Bevölkerung und der daraus resultierenden Zunahme der Schülerzahl, konnte die ehemalige Vision "3-fach Turnhalle für Mehrzwecknutzung " an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2010 als Mehrzweckhalle (MZH) den Gebenstorfer StimmbürgerInnen zur Abstimmung vorgelegt werden. Die Vorlage wurde mit grossem Mehr angenommen. Dies vorallem Dank der guten Informationspolitik der Kommission Entwicklung Gebenstorf (KEG), der Planungskommission und den Vereinen selbst, welche die StimmbürgerInnnen vollends von der Notwendigkeit einer MZH überzeugen konnten.

Am 15. August 2013 war es nun soweit. Erstmals findet das Männerriegeturnen in der neuen Merzweckhalle statt. Ein historischer Moment, welcher gebührend begangen wurde mit einem Rundgang durch alle zugänglichen Räumlichkeiten. Erst danach wurde die erste Turnstunde mit über 30 Turnern durchgeführt. Wir, die Männerriegler, sind beeindruckt von den Dimensionen der MZH und die vielen neuen Möglichkeiten die diese Halle bietet. Das Turnen findet jetzt für die Seniorengruppe, sowohl als auch für die 35+ Gruppe zur gleichen Zeit am selben Ort statt. Somit können jeden Donnerstagabend nach einem gemeinsamen Aufwärmen zwei verschiedene Turnprogramme angeboten werden. So hat jeder Turner die Möglichkeit sein ihm zusagendes Programm zu wählen. D.h eher ein konditionelles Ausdauertraining oder eher ein koordinatives und gesundheitsorientiertes Turnen. Selbstverständlich kommen auch die Spielerischen Uebungen wie Staffetten oder Balltrainings nicht zu kurz und als Abschluss ein Spiel welches den Ehrgeiz Aller nochmals so richtig anstachelt.

Ich kann es nicht verkneifen - ein wenig ist auch der Schreibende stolz, dass seine Vision von 2003 umgesetzt wurde und jetzt im August 2013 in Betrieb genommen werden konnte.

Die Männerturner, sicher aber der ganze STV Gebenstorf sind total begeistert von der neuen Mehrzweckhalle und bedanken sich bei den Gebenstorfer StimmbürgerInnen für das damalige JA zur MZH.

Zum Schluss noch ein Aufruf an alle Männer in Gebenstorf über 35:

Am Donnerstag ab 20.15 Uhr turnen wir in den neuen Hallen. Kommt vorbei, schaut zu oder noch besser macht mit , schnuppert rein in das Männerturnen. Jedermann ist herzlich willkommen.

Aktuelle Nachrichten