Ski alpin

Vonn im zweiten Training vorne

Fränzi Aufdenblatten scheint die Strecke in Lake Louise zu liegen

Fränzi Aufdenblatten scheint die Strecke in Lake Louise zu liegen

Die Schweizer Abfahrerinnen drehten am zweiten Trainingstag in Lake Louise deutlich auf.

Mit Fränzi Aufdenblatten (4.), Nadia Styger (6./Tor verpasst), Martina Schild (7.) und Dominique Gisin (9.) reihten sich gleich vier Schweizerinnen in den Top 10 ein.

Auch Andrea Dettling (17.) und Monika Dumermuth (18.) vermochten sich gegenüber dem Vortag deutlich zu steigern und ihren Rückstand auf Lindsey Vonn unter 1,5 Sekunden zu halten. Die Abfahrts-Weltmeisterin war die Tagesschnellste vor den beiden Österreicherinnen Maria Holaus und Andrea Fischbacher.

In Lake Louise herrschten wiederum traumhafte Wetter-Verhältnisse. Dadurch, dass die Temperaturen in der Nacht auf Mittwoch auf rund minus 35 Grad gefallen waren, präsentierte sich die ganze Strecke etwas härter. "Mir hats sehr gefallen. Ich bräuchte kein drittes Training mehr. Von mir aus könnten jetzt gleich die Rennen kommen", so Fränzi Aufdenblatten, die auf Lindsey Vonn 0,52 Sekunden einbüsste.

Nadia Styger, die bei der Einfahrt in den Steilhang eine andere Linie als am Vortag versuchte und daraufhin ein Tor verpasste, ist hingegen froh um eine weitere Trainingsfahrt. "Nun weiss ich zumindest, welche Linie ich sicher nicht nehmen soll. Zum Glück ist es im Training und nicht im Rennen passiert", liess sich die Trainingsdritte vom Dienstag aber nicht gross aus der Ruhe bringen.

Das erste von drei Speedrennen in Lake Louise findet am Freitag statt. Start zur Abfahrt ist um 20.30 Uhr MEZ.

Lake Louise (Ka). Zweites Training zu den Weltcup-Abfahrten vom Freitag und Samstag: 1. Lindsey Vonn (USA) 1:52,30. 2. Maria Holaus (Ö) 0,40 zurück. 3. Andrea Fischbacher (Ö) 0,46. 4. Fränzi Aufdenblatten (Sz) 0,52. 5. Elena Fanchini (It) 0,76. 6. Nadia Styger (Sz) 0,77 (Tor verpasst). 7. Martina Schild (Sz) 0,95. 8. Maria Riesch (De) 1,04. 9. Dominique Gisin (Sz) 1,11. 10. Alice McKennis (USA) 1,12.

Ferner: 17. Andrea Dettling (Sz) 1,34. 18. Monika Dumermuth (Sz) 1,34. 25. Fabienne Suter (Sz) 1,62. 35. Nadja Kamer (Sz) 1,97. 37. Tina Weirather (Lie) 2,02. - 62 Fahrerinnen gestartet und klassiert.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1