Sampras

Pete Sampras: «Federer hat die Kraft für weitere Titel»

Pete Sampras ist sich sicher, dass Federer weitere Grand-Slam-Turniere gewinnen kann.

Pete Sampras ist sich sicher, dass Federer weitere Grand-Slam-Turniere gewinnen kann.

Alle schreiben ihn ab. Nur Pete Sampras hält zu seinem Freund Roger Federer. Die ehemalige Nummer eins ist überzeugt: Federer wird es allen zeigen.

Experten haben ihn abgeschrieben. Nun ist Roger Federer wieder in Topform. Pete Sampras - ehemalige Nummer eins und 14-facher Grand-Slam-Sieger - kommen diese Kommentare bekannt vor: «Die letzten Jahre meiner Karriere waren die schlimmsten. Besonders, weil die Presse es auf meine Frau abgesehen hatte. Nach dem Motto: Seit er verheiratet ist, gelingt ihm gar nichts mehr. Ich war ziemlich wütend damals.»

Zur Erinnerung: Seit Roger Federer Vater von Zwillingen und verheiratet ist, häufen sich die Stimmen, dass die Karriere von Federer bald zu Ende ist. Sein Freund Sampras glaubt im Gespräch mit dem «Sonntag» dies allerdings nicht. «Er hat die Kraft und die Gelassenheit, weitere Titel zu holen. Überall.»

Derweil vermutete Sampras bereits in Wimbledon 2001, dass der Schweizer ein ganz grosser werden würde. «Als er mich 2001 in Wimbledon schlug, ahnte ich schon, dass grosse Qualitäten in ihm steckten.» Bleibt zu hoffen, dass sich die Voraussage von Sampras bewahrheitet und Federer in New York triumphieren wird.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1