Startseite
Sport
Weitere Sportarten
Die Familie Bichsel aus Ranflüh stellt den Siegermuni «Fors vo dr Lueg II» am Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf Ende August. Eine grosse Ehre, denn die Auswahl wurde vom OK-Präsidenten Andreas Aebi höchstpersönlich getroffen.
Es ähnelt einem Bewerbungsgespräch. Nur gehts nicht um eine offene Stelle, sondern um den Zuschlag des «Königsmunis», den der Sieger am kommenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest geschenkt bekommt.
Bewerber gab’s viele, am Ende machte die Familie Bichsel aus Ranflüh das Rennen. «Die Kriterien sind klar», sagt Andreas Aebi, OK-Präsident des Schwing-Highlights Ende August im Emmental: «Zum einen muss die Rasse unsere Region repräsentieren, zum andern muss der Stier auch charakterfest sein», weiss Aebi.
Als Präsident von swissherdbook (vormals Schweizerischer Fleckviehzuchtverband) kennt Aebi die Landwirtschafts-Branche wie seine Westentasche. Mit der Familie Bichsel, die auch den Ruf der «Muni-Flüsterer» geniesst, «haben wir sicher die richtige Entscheidung getroffen» freut sich der Alchenstorfer SVP-Nationalrat.
Damit Aebi über den Zustand des Tieres laufend informiert ist, schaut er regelmässig höchstpersönlich beim 1-Tonnen-Tier vorbei. «Für uns ist dieser Zuschlag natürlich eine grosse Ehre. Die Reaktionen aus dem Umfeld waren durchwegs positiv, aber es gibt auch Neider», sagt Christian Bichsel, der den Muni seit zehn Tagen betreut. Finanziell profitiert die Emmentaler Familie nicht wirklich vom Stier. «Für uns ist das viel mehr eine Ehrensache.» Bis Ende August müssen die Bichsel Vertrauen zu «Fors» aufbauen, damit der Muni denn vor über 50'000 Zuschauern in der Arena gehorcht.
Dass die Wahl des Siegermunis kein Zuckerschlecken ist, zeigte die Geschichte vom ersten «Fors vo dr Lueg». Wegen eines Gelenkproblems wurde der Stier jüngst geschlachtet. «Uns war es aber wichtig, dass wir sofort einen Nachfolger vom selben Züchter präsentieren konnten», sagt Aebi. Seinen Namen hat der Muni übrigens von den Sponsoren: Fors ist ein Kraftmittelprodukt, Lueg bezieht sich auf den Landgasthof und das Seminarhotel Lueg.