Möhlin

Möhlinerin gewinnt Staffel-Gold

Stolz: Lisa Holer mit ihren zwei Medaillen von der Jugend-Europameisterschaft in Serbien. (zvg)

Lisa Holer

Stolz: Lisa Holer mit ihren zwei Medaillen von der Jugend-Europameisterschaft in Serbien. (zvg)

Die 15-jährige Lisa Holer aus Möhlin kam mit einer Gold-Medaille in der Staffel und der Bronzemedaille im Sprint von der Jugend-Europameisterschaft in Serbien nach Hause.

Im Staffelrennen der Damen bis 16 Jahren kam Startläuferin Sandrine Müller als erste ins Ziel. Auf der zweiten Strecke fiel Marion Aebi auf den zweiten Rang zurück. Die Möhlinerin Lisa Holer startete mit eineinhalb Minuten Rückstand auf die tschechische Läuferin Petra Pavlovcova.

«Es lief mir sehr gut», erzählt die 15-Jährige rückblickend. «Beim siebten Posten holte ich die Tschechin ein. Zum achten Posten kam sie nicht mit. Auf dem Weg zum Neunten machte ich einen Kompassfehler, doch ich hatte mich schnell aufgefangen und konnte den Fehler klein halten. Ich wusste aber nicht, ob ich überholt worden war. Bei der Zuschauerpassage riefen die anderen, ich solle ruhig weiterlaufen, sagten mir aber nicht, an welcher Position ich lag. Im Zieleinlauf standen die anderen, und da wusste ich, dass wir gewonnen hatten!»

Kopf-an-Kopf-Rennen

Bei den Einzelwettkämpfen konnte sich Lisa Holer am Abschlusstag der Europameisterschaften vom vergangenen Wochenende im Sprint die Bronzemedaille erkämpfen. Der erste Teil des Wettkampfs fand in einem Waldstück statt. Von diesem ging es nach einem abrupten Wechsel direkt in die engen Gässchen eines serbischen Städtchens.

Der jungen Athletin aus Möhlin gelang diese Herausforderung hervorragend. Sie lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen eine tschechische Läuferin und ergatterte sich schliesslich die Bronzemedaille.

Rang 8 in der Langdistanz

Auch im Rennen über die Langdistanz gelang Lisa Holer ein guter Lauf. Im Feld der 80 Nachwuchsläuferinnen aus ganz Europa, alle im Alter von 15 und 16 Jahren, verpasste sie mit Rang 8 das Diplom für die besten sechs Läuferinnen nur knapp. (az)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1