Leichtathletik

«Lausannerin» Jamal brillant

Maryam Yusuf Jamal in WM-Form

Maryam Yusuf Jamal in WM-Form

Maryam Yusuf Jamal lief beim Golden-League-Meeting in Rom über 1500 m eine blendende Jahres-Weltbestzeit.

In 3:56,55 Minuten unterbot die in Lausanne lebende und für Bahrain startende Jamal die bisherige Jahresbestzeit der Äthiopierin Geleta Burka gleich um 2,2 Sekunden. Die ebenfalls aus Äthiopien stammende Jamal, ihres Zeichens 1500-m-Weltmeisterin von 2007, war am Dienstag in Lausanne in 4:01,67 Burka noch deutlich unterlegen, scheint aber im Hinblick auf die WM eine Topform aufzubauen. Nach Lausanne war Jamal direkt aus dem Höhentraining in St. Moritz gekommen.

Diesmal ging sie von der Spitzenposition aus in die Schlussrunde und hielt Christin Wurth-Thomas (USA), die noch knapp unter vier Minuten einlief, deutlich in Schach.

2008 hatte Jamal als Jahres-Weltbeste mit 3:59,84 beendet, jetzt ist sie bereits ihrer persönlichen Bestzeit von 2006 (3:56,18) sehr nahe gekommen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1