Hitzfeld
Hitzfeld hört 2012 auf

Ottmar Hitzfeld hat schon genug. Der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft will nach der Euro-Qualifikation 2012 seinen Hut nehmen.

Drucken
Teilen
Ottmar Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld

Keystone

Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld will zurücktreten. Im Gespräch mit der Deutschen Zeitung «tz» kündigt der Weltklasse-Trainer an, nach der EM-Qualifikation seinen Hut zu nehmen. «Nun habe ich noch mal zwei Jahre in der Schweiz - und das werden auch meine letzten zwei Jahre im Trainergeschäft sein».

Ausserdem zieht Hitzfeld eine zwiespältige Bilanz mit der Schweiz an der Weltmeisterschaft in Südafrika. «Unsere eigene Leistung ist schwierig zu beurteilen. Zum einen haben wir das Tor zum Achtelfinale weit geöffnet, sind aber nicht durchgegangen. Zum anderen ist unser Sieg gegen Spanien, den späteren Weltmeister, ein Erfolg für die Ewigkeit! Das ist eine Riesen-Geschichte für die Schweiz! Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass wir sehr gut verteidigen können, aber offensiv Probleme haben». (muv)

Aktuelle Nachrichten