WM-Finaltag

Finales Duell der WM-Schwergewichte

Jubelt heute Kanada gegen Russland?

Jubelt heute Kanada gegen Russland?

Kanada wird heute abend ab 20.30 Uhr im mit Riesenspannung erwarteten WM-Final gegen Russland zum Rächer: Für die Finalniederlage 2008 im eigenen Land.

2008 standen sich die beiden Teams, die beide jeweils 24 WM-Titel - Russland und die Sowjetunion gemeinsam - auf dem Konto haben, bereits im WM-Final in Kanada gegenüber. Damals fügten die Russen den Kanadiern vor heimischem Publikum eine bittere 4:5-Niederlage in der Verlängerung bei. Trainer Slawa Bykow sorgte damit für den ersten russischen WM-Titel seit 15 Jahren.

Die letzten drei Duelle zwischen den WM-Schwergewichten waren auch immer sehr knapp; zweimal fiel die Entscheidung erst in der Overtime. Russland hat in den letzten 20 Jahren von sechs Playoff-Duellen gegen Kanada vier gewonnen, zuletzt besagten WM-Final 2008 in Québec City. Kanada führte vor einem Jahr an der Heim-WM 3:1 und bis zur 49. Minute 4:2, ehe Tereschtschenko und zweimal Kowaltschuk den Kanadiern die Goldmedaillen noch entrissen. Ein derart packendes Finale wäre auch der erfolgreichen Schweizer WM zu gönnen.

Meistgesehen

Artboard 1