Sport - live und kompakt

Erster Schweizer Etappensieg im Giro seit 12 Jahren

Rad. Johann Tschopp gewann die 20. und vorletzte Etappe des Giro d'Italia. Der Walliser traf nach 178 km solo auf dem Passo Tonale ein und sorgte für den ersten Schweizer Etappensieg seit 12 Jahren. Damals hatte Alex Zülle ein Zeitfahren in Triest gewonnen. In der Gesamtwertung baute der Italiener Ivan Basso seine Führung um 40 Sekunden auf 1:31 Minuten aus.

Handball. Die Kadetten Schaffhausen verpassten den Sieg im EHF-Cup. Der Schweizer Meister gewann zwar das Rückspiel des Finals gegen Lemgo 30:28. Nach der 18:24-Niederlage im Hinspiel reichte dieser Erfolg aber nicht aus, um als erste Schweizer Mannschaft einen relevanten Europacup zu gewinnen.

Automobil. Mark Webber sicherte sich zum dritten Mal in Serie die Pole-Position für ein WM-Rennen. Der Australier entschied das Qualifying für den GP der Türkei vor Lewis Hamilton zu seinen Gunsten. Die Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa kamen auf die Plätze 10 und 13. Der Westschweizer Sébastien Buemi klassierte sich an 14. Stelle.

Schwingen. Der dreifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden gibt am Sonntag am St. Galler Kantonalen in Engelburg nach neun Monaten Verletzungspause sein überraschendes Comeback. Der Toggenburger hatte sich beim Schwägalp Schwinget im August des vergangenen Jahres eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Fussball. Die Schweizer Nationalmannschaft hat im Trainingslager in Crans-Montana überraschenden Besuch erhalten. Am frühen Samstagmorgen kreuzte eine Delegation der FIFA auf, um Dopingkontrollen durchzuführen. Acht Spieler mussten zu Blut- und Urin-Tests.

Tennis. Rafael Nadal spielt im French Open weiter souverän. Der Spanier schlug in der 3. Runde den Australier Lleyton Hewitt 6:3, 6:4, 6:3.

Als erster Top-Ten-Spieler gescheirtet ist Andy Roddick. Der Amerikaner verlor gegen den russischen Qualifikanten Teimuras Gabaschwili 4:6, 4:6, 2:6.

Eishockey. Der Schweizer Internationale Roman Josi wechselt von Schweizer Meister SC Bern in die Organisation des NHL-Klubs Nashville Predators. Der 20-jährige Verteidiger erhielt einen Dreijahresvertrag.

Fussball. Europameister Spanien gewann ein WM-Testspiel gegen Saudi-Arabien mit viel Mühe 3:2. Der Siegtreffer durch Fernando Llorente fiel erst in der 92. Minute. Deutschland siegte in Ungarn nach Toren von Podolski (5./Penalty), Gomez (69.) und Cacao (72.) 3:0.

Basketball. In der NBA steht der erste Teilnehmer am Playoff-Final fest. Die Boston Celtics haben mit einem 96:84-Heimsieg die Serie gegen Orlando Magic zu ihren Gunsten entschieden. Im Final trifft der Rekordmeister auf die Los Angeles Lakers oder die Phoenix Suns.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1