Wie heisst der Trainer?

Dustin Jeffrey: Arno. Ich habe mit dem Team Canada gegen ihn am Spengler-Cup gespielt. Daher muss ich es wissen. (richtig, kompletter Name: Arno Del Curto)

Andres Ambühl: Dan Ratushny. (richtig)

Wie heisst das Stadion?

Dustin Jeffrey: Ich sehe den Namen vor meinem geistigen Auge, aber er fällt mir gerade nicht ein. (falsch, richtige Antwort: Vaillant Arena)

Andres Ambühl: Malley. (richtig)

Wer ist der zweitbeste Skorer?

Dustin Jeffrey: Ich dachte, Perttu Lindgren sei der Topskorer, aber jetzt habe ich gemerkt, dass er von Ambühl überholt wurde. Also: Lindgren. (richtig)

Andres Ambühl: Da muss ich raten – das könnte John Gobbi sein (lacht). (richtig) Was, das stimmt sogar? (lacht)

Wer ist der meistbestrafte Spieler?

Dustin Jeffrey: Das ist Daniel Rahimi. (falsch, richtige Antwort: Lindgren) Lindgren? Wirklich? Dann muss er aber ein paar Disziplinarstrafen kassiert haben! (lacht)

Andres Ambühl: Da muss ich raten- Das könnte John Gobbi sein (lacht). (richtig) Was, das stimmt sogar? (lacht)

Wie sieht die Quali-Bilanz gegen Davos/Lausanne aus?

Dustin Jeffrey: Ich glaube, beide Mannschaften haben je zwei Spiele gewonnen. Wir unter anderem einmal mit 8:1. (richtig)

Andres Ambühl: Lausanne hat zweimal gewonnen und wir zweimal. Wobei wir einmal eine rechte Klatsche kassiert haben. (richtig)

Wie lange dauert die Fahrt mit dem Bus nach Davos/Lausanne?

Dustin Jeffrey: Als ich mit dem Auto für den Spengler-Cup nach Davos gefahren bin, brauchte ich etwa 4:30 Stunden. Also wird es mit dem Bus etwas länger sein. (richtig)

Andres Ambühl: Mit Pause oder ohne? Mindestens fünf Stunden dauert es – mit Pause sicher sechs. (richtig)

Wie viele Meistertitel der Gegner schon gewonnen?

Dustin Jeffrey: Ich glaube zwölf. (falsch, richtige Antwort: 31) 31? Wow, das ist viel.

Andres Ambühl: Soweit mit bekannt ist, noch keinen. (richtig)

Dustin Jeffrey von Lausanne kennt den Davoser Strafenkönig nicht.

Dustin Jeffrey von Lausanne kennt den Davoser Strafenkönig nicht.

Fazit

Dustin Jeffrey: Vier von sieben Fragen richtig. Dustin Jeffrey ist playoff-tauglich.

Andres Ambühl: Tja, was soll man da noch sagen? Der Captain des HC Davos fabriziert einen fast lupenreinen «Sweep» (englische Bezeichnung dafür, wenn man eine Playoff-Serie ohne Niederlage zu seinen Gunsten entscheidet). Das ist ziemlich beeindruckend. Vor allem deshalb, weil er auch die kniffligen Fragen richtig beantwortet. Klar ist aber auch: Dank seiner immensen Erfahrung hat er in diesem Quiz einen massiven Vorteil.