Spanische Legende

Torhüter Iker Casillas erreicht grandiosen Meilenstein und weil Real Madrid gratuliert, gibt's Häme

Iker Casillas hat seit dem Oster-Wochenende 1000 Profi-Einsätze auf dem Buckel.

Iker Casillas hat seit dem Oster-Wochenende 1000 Profi-Einsätze auf dem Buckel.

Iker Casillas bestritt am Ostermontag seinen 1000. Einsatz als Profi. Gegen Belenenses setzte es dabei aber für Porto ein peinliches 0:2 ab. Noch peinlicher war allerdings die Reaktion von Real Madrid auf Casillas Karriere-Meilenstein.

Der FC Porto erleidet im Titelkampf einen Rückschlag. Nach dem 0:2 gegen Belenenses liegt das Team jetzt einen Punkt hinter Benfica Lissabon. Die Schlagzeilen gehören aber trotzdem nur einem Mann: Iker Casillas, der in der Partie vom Ostermontag seinen 1000. Einsatz als Profi feierte.

Alle 833 Klubspiele von Iker Casillas.

Alle 833 Klubspiele von Iker Casillas.

1999 debütierte der Goalie für Real Madrid. Jetzt knackt der 36-Jährige einen Meilenstein, den nicht viele Profis erleben.

Highlights aus der Karriere von Iker Casillas

Schon vor der Partie sagte Casillas: «Das ist ein wichtiger Tag für mich.» Natürlich wollte er die Marke aber mit einem Sieg feiern.

Alle Nationalmannschaftsspiele von Iker Casillas.

Alle Nationalmannschaftsspiele von Iker Casillas.

Casillas ist übrigens auch Rekordhalter bei den Champions-League-Einsätzen (167) und in der spanischen Nationalmannschaft (167).

Ausgewählte, noch aktive Spieler mit vielen Profieinsätzen.

Ausgewählte, noch aktive Spieler mit vielen Profieinsätzen.

Der Profi mit den meisten Einsätzen wird Casillas aber sicher nicht werden. Dafür fehlen ihm noch 377 Partien auf Englands legendären Torhüter Peter Shilton. Auf Rang 2 liegt Rogerio Ceni mit 1234 Einsätzen und Platz 3 belegt Roberto Carlos mit 1125 Spielen der erste Feldspieler. Allerdings sind diese Statistiken mit Vorsicht zu geniessen. Wir haben alle Partien für U-Nationalmannschaften nicht mitgezählt.

Iker Casillas küsst nach dem WM-Titel 2010 seine Freundin im Live-TV.

Zahlreiche Gratulationen... und Reaktionen darauf

Gratulationen für die 1000 Einsätze erhielt Casillas in den Sozialen Medien unter anderem von Sergio Ramos:

Die Gratulationen Reals kamen bei vielen Fans allerdings schlecht an. Nicht vergessen haben die Aficionados, wie «San Iker» von José Mourinho demontiert und am Ende von Real aussortiert wurde. Der Tenor geht in diese Richtung:

«Nachdem ihr ihn wie einen Hund rausgeworfen habt, ist diese Scheinheiligkeit unglaublich.» Twitterer Gustavo Mojica

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1