Davis Cup

Schweizer Mission um Aufstieg in die Weltgruppe beginnt

Stanislas Wawrinka und Roger Federer starten heute im Einzel

Stanislas Wawrinka und Roger Federer starten heute im Einzel

Stanislas Wawrinka eröffnet um 13 Uhr die Davis-Cup-Begegnung in der Berner PostFinance-Arena zwischen der Schweiz und Portugal mit dem Einzel gegen Portugals Nummer 1, Frederico Gil (ATP 90).

In der zweiten Partie des Tages spielt Rückkehrer Roger Federer gegen Rui Machado. Nach einigen Showtrainings und öffentlichen Auftritten gilt heute Federers Fokus und derjenige des Teams der sportlichen Aufgabe. Auch wenn alles andere als ein klarer Sieg und die Qualifikation für das Playoff um den Aufstieg in die Weltgruppe im September eine Enttäuschung wäre, mit einem Selbstläufer rechnen die Spieler nicht. "Die Portugiesen sind alle talentiert und bewegen sich gut", so Federer, der gegen Machado noch nie gespielt hat. Er freue sich auf die gute Stimmung im Stadion.

Auch Wawrinka geniesst die Tage im Kreis seiner Kollegen. Als keine leichte Aufgabe bezeichnet er die Auftaktpartie gegen Gil. Obwohl der Waadtländer wie Federer noch nie gegen seinen heutigen Widersacher auf der Tour gespielt hat, kennt er den gleichaltrigen Rechtshänder aus Lissabon sehr gut. Ausserdem hat Wawrinka seine fünf bisherigen Eröffnungspartien im Davis Cup alle gewonnen.

Auch die Teams der Weltgruppe des Davis Cup stehen an diesem Wochenende im Einsatz. In den Viertelfinals trifft Titelverteidiger Serbien mit Wimbledon-Sieger Novak Djokovic auswärts auf das ersatzgeschwächte Schweden, Spanien muss bei seinem Gastspiel in den USA auf Rafael Nadal verzichten.

Davis Cup. Weltgruppe. Viertelfinals. Ab Donnerstag. In Buenos Aires (Sand): Argentinien - Kasachstan. - Ab Freitag. In Halmstad (Hard/Halle): Schweden - Serbien. - In Stuttgart (Sand): Deutschland - Frankreich. - In Austin, Texas (Hart/Halle): USA - Spanien.

Bern. Europa-/Afrikazone. 2. Runde. Schweiz - Portugal (Indoor/Rebound Ace). Das Programm. Freitag, 8. Juli. 12.45 Uhr: Eröffnungszeremonie. Ab 13.00 Uhr: Stanislas Wawrinka - Frederico Gil, gefolgt von Roger Federer - Rui Machado. - Samstag, 9. Juli. Ab 13.00 Uhr: Wawrinka/Federer - Gil/Leonardo Tavares - Sonntag, 10. Juli. Ab 12.00 Uhr: Federer - Machado, gefolgt von Wawrinka - Machado.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1