Roland Garros

Federer verliert den Final gegen Nadal

Roger Federer vergab den ersten Satz unnötig.

Roger Federer vergab den ersten Satz unnötig.

Dem Schweizer gelang es nicht, nach dem Halbfinal-Sieg gegen Novak Djokovic eine weitere Grosstat zu schaffen. Im vierten Satz zog Federer seine zweite Schwächephase ein, die Nadal den Gewinn seines 10. Grand-Slam-Turniers ermöglichte.

Dem Schweizer gelang es nicht, nach dem Halbfinal-Sieg gegen Novak Djokovic eine weitere Grosstat zu schaffen. Im vierten Satz zog Federer seine zweite Schwächephase ein, die Nadal das Doppelbreak und den Gewinn seines 10. Grand-Slam-Turniers ermöglichte. Mit einem 5:1-Vorsprung in Rücken brachte Nadal das Game zum Sieg problemlos durch.

Zunächst hatte es auf dem Court Philippe Chatrier danach ausgesehen, als befände sich Federer auf dem Weg zu seinem 17. Grand-Slam-Titel. Er ging rasch 5:2 in Führung und setzte einen Satzball nur hauchdünn ins Aus. Nadal fand noch gerade rechtzeitig ins Spiel und leitete mit sieben Games in Serie die Wende ein. Gegen Ende des 2. Satzes fand der Schweizer ins Spiel zurück und rettete sich ins Tiebreak. In der Kurzentscheidung schlichen sich dann wieder ein paar Fehler zuviel ein. Doch Federer gab nicht auf. Trotz Break-Rückstand im dritten Umgang schaffte er noch einen Satzgewinn und verspielte zu Beginn des vierten Satzes gleich drei Breakbälle.

Nach der Niederlage in seinem 23. Grand-Slam-Final liegt der Baselbieter liegt in den Direktbegegnungen gegen Nadal nun 8:17 zurück. Beim French Open verlor er viermal im Final (2006, 2007, 2008, 2011) und einmal im Halbfinal (2005). Auf Sand entschied er nur zwei Duelle für sich, 2007 in Hamburg und 2009 in Madrid.

Nadal bekundete bei seiner siebten French-Open-Teilnahme einige Mühe in den ersten vier Runden, konnte aber zuletzt gegen Söderling, Andy Murray und Federer überzeugen. Das Selbstvertrauen, das ihn nach den Finalniederlagen in Madrid und Rom ein wenig verlassen hatte, ist zurück. Auch seine Position als Nummer 1 hat er vorerst gerettet.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1