Val d'Isère

Zu viel Schnee verhindert Abfahrtstraining der Frauen

Vor einem Jahr musste schon das Super-G-Rennen der Frauen in Val d'Isère wegen heftigen Schneefalls abgesagt werden.

Vor einem Jahr musste schon das Super-G-Rennen der Frauen in Val d'Isère wegen heftigen Schneefalls abgesagt werden.

Das heutige Abfahrtstraining der Frauen in Val d'Isère musste abgesagt werden. Es liegt zu viel Neuschnee auf der Strecke. Das einzige Training vor der Weltcup-Abfahrt am Samstag (10.30 Uhr) findet am Freitag statt.

Das erste Abfahrtstraining der Frauen in Val d'Isère konnte wegen zu viel Neuschnee und zu weicher Piste nicht ausgetragen werden. Das einzige Training vor der Weltcup-Abfahrt am Samstag, 20. Dezember (10.30 Uhr), soll nun am Freitag stattfinden.

Den Organisatoren der Weltcup-Rennen in Val d'Isère ist heuer wahrlich kein Glück beschieden. Zuerst wurden wegen dem fehlenden Schnee die Wettbewerbe der Männer abgesagt und nach Are (Sd) verschoben. Danach mussten sie in Savoyen auch lange um die Speedrennen der Frauen bangen. Als dann das Rennprogramm für dieses Wochenende doch bestätigt war und am Mittwoch alle Teams mit ihren Fahrerinnen angereist waren, begann es heftig zu schneien.

Wegen der rund 20 Zentimeter Neuschnee - und weil die Piste wegen der kurzen Vorbereitungszeit zuvor schon (zu) weich war -, musste der FIS-Renndirektor Atle Skaardal das erste, für Donnerstag geplante Abfahrtstraining absagen. «Das Timing ist natürlich etwas unglücklich. Doch immerhin gibt dieser Schnee der restlichen Landschaft ein winterliches Aussehen», fand der Norweger trotz Trainingsabsage etwas Positives. Um die Piste rennbereit zu kriegen, bräuchten sie bei dieser Schneemenge rund sechs bis acht Stunden, so Skaardal.

Zumindest die Wetterbedingungen lassen für die kommenden Tage jedoch Besserung erwarten, so dass am Freitagmorgen das nun einzige Training sollte stattfinden können.

In Val d'Isère stehen am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag ein Super-G (10.30 Uhr) im Programm.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1