Ski alpin

Lindsey Vonn dominiert Abschlusstraining in Cortina

Lindsey Vonn überzeugte im Abschlusstraining

Lindsey Vonn überzeugte im Abschlusstraining

Lara Gut verliert im Training als Elfte und beste Schweizerin schon 2,68 Sekunden auf die Bestzeit der überlegenen Lindsey Vonn.

Vor einem Jahr gewann Lindsey Vonn in Cortina d'Ampezzo sowohl die Abfahrt als auch den Super-G. Nach dem Abschlusstraining fragt sich, wer die Amerikanerin in der Dolomiten-Station heuer schlagen soll. 1,37 Sekunden nahm Vonn ihrer zweitklassierten Landsfrau Julia Mancuso ab. Die Vierte (Johanna Schnarf) verlor bereits mehr als zwei Sekunden, die 14. (Anna Fenninger) mehr als drei. Nach der Niederlage gegen Maria Riesch im ersten Saisonrennen in Lake Louise hat Vonn das Zepter in der Abfahrt längst wieder übernommen. Und auch in den beiden Super-G am Freitag und Sonntag führt der Weg zum Sieg über sie.

Maria Riesch, die Schnellste des ersten Trainings, in dem Vonn einen Sturz nur knapp hatte vermeiden können, büsste als Siebte 2,58 Sekunden ein. Damit war die Deutsche noch eine Zehntelsekunde schneller als die beste Schweizerin Lara Gut (11.), die oben auch noch ein Tor verpasste. Guts Teamkolleginnen handelten sich riesige Rückstände zwischen 3,82 und 5,13 Sekunden ein. Nadja Kamer, die auf der Piste Olympia delle Tofana vor Jahresfrist Abfahrts-Dritte war, belegte den 20. Platz, unmittelbar vor Fränzi Aufdenblatten, die sich im Riesenslalom tags darauf einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Dominique Gisin, die Abfahrts-Siegerin von 2009, reihte sich nur an 24. Stelle ein.

Cortina d'Ampezzo. Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt der Frauen vom Samstag: 1. Lindsey Vonn (USA) 1:40,13. 2. Julia Mancuso (USA) 1,37 Sekunden zurück. 3. Elisabeth Görgl (Ö) 1,68. 4. Johanna Schnarf (It) 2,06. 5. Marie Marchand-Arvier (Fr) 2,44. 6. Andrea Fischbacher (Ö) 2,50. 7. Maria Riesch (De) und Ingrid Jacquemod (Fr) je 2,58. Ferner: 11. Lara Gut (Sz, Tor ausgelassen) und Anja Pärson (Sd) je 2,68. 20. Nadja Kamer (Sz) 3,82. 21. Fränzi Aufdenblatten (Sz) 3,87. 24. Dominique Gisin (Sz) 4,24. 30. Martina Schild (Sz) 4,91. 32. Marianne Abderhalden (Sz) 5,10. 33. Denise Feierabend (Sz) 5,13. - Bemerkung: Fabienne Suter und Andrea Dettling bestreiten in Cortina nur die beiden Super-G (Freitag und Sonntag).

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1