Schwere Vorwürfe an BBC

Martina Navratilova: «McEnroe verdient mindestens zehnmal mehr als ich»

Martina Navratilova erhebt schwere Vorwürfe gegen die BBC.

Martina Navratilova erhebt schwere Vorwürfe gegen die BBC.

Tennislegende Martina Navratilova wirft dem britischen Sender BBC vor, ihren Berufskollegen John McEnroe für Kommentatorentätigkeiten viel besser zu bezahlen als sie. McEnroe bekomme offenbar «mindestens zehnmal mehr Geld», sagt sie. Das sei «schockierend».

Martina Navratilova kritisiert den britischen TV-Sender BBC scharf. In dessen Sendung «Panorama» sagt die gebürtige Tschechin mit US-Pass, sie erhalte für ihre Arbeit als Kommentatorin während Wimbledon rund 15'000 Pfund (20'000 Franken). Aus einer Veröffentlichung der BBC geht hervor, dass ihr Landsmann John McEnroe für das zweiwöchige Turnier im Südwesten Londons zwischen 150'000 und 200'000 Pfund verdiene. 

John McEnroe soll bei der BBC deutlich mehr verdienen als Martina Navratilova.

John McEnroe soll bei der BBC deutlich mehr verdienen als Martina Navratilova.

«Wenn McEnroe nicht noch haufenweise Sachen ausserhalb von Wimbledon macht, bekommt er mindestens zehnmal mehr Geld», sagt die 61-Jährige. Das sei «das Netzwerk der guten alten Jungs». Die BBC wies die Vorwürfe entschieden zurück: Die Verträge zwischen der neunfachen Wimbledon-Gewinnerin und McEnroe seien «komplett verschieden». Navratilova sei während des Turniers 2017 zehnmal eingesetzt worden und habe unter anderem drei Spiele live kommentiert.

Verheiratet: Martina Navratilova (r.) und Julie Lemigova

Verheiratet: Martina Navratilova (r.) und Julie Lemigova

McEnroe sei dagegen das gesamte Turnier über im Einsatz gewesen und habe viel mehr gearbeitet. Der BBC wird wiederholt vorgeworfen, Männer deutlich besser zu bezahlen als Frauen. Im Januar gab die BBC-Büroleiterin in China, Carrie Gracie, aus Protest gegen die ungleiche Behandlung ihren Posten auf. Die bekennende homosexuelle Martina Navratilova setzt sich Zeit ihres Lebens für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. (SDA/sih)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1