Formel 1: Baku City Circuit - 2. Training

Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    06.06. 14:00
  • Qualifying
    05.06. 14:00
  • 3. Training
    05.06. 11:00
  • 2. Training
    04.06. 14:00
  • 1. Training
    04.06. 10:30
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:42.115m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.101s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.128s
  • 1:42.115m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.101s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.027s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.193s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.098s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.159s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.248s
    7
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.077s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.002s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.110s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.026s
    11
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.064s
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.078s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.514s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.069s
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.303s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.373s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.006s
    18
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
  • +0.532s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.888s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
15:06
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
15:05
Auch Vettel nicht in Top Ten
Bei Vettel lief es in Monaco gut, in Baku hat aber auch der Heppenheimer zu kämpfen. Im 2. Training gab es nur Position 15 für den Deutschen. Da wird es wenig Trost sein, dass er nur knapp hinter dem Teamkollegen und vor Bottas liegt.
15:01
Red Bull und Ferrari top, Mercedes verpasst Top Ten
Bei Red Bull und Ferrari scheint auch im 2. Training alles zu passen und beide Teams konnten von Beginn der Session vorne mitmischen. Ganz anders dürfte die Laune bei Mercedes sein. Nachdem das Team schon in Monaco zu kämpfen hatte, passt auch in Baku wenig zusammen. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas liegen weit zurück. Lewis Hamilton ist nur Elfter und hat eine Sekunden Rückstand. Bottas liegt als 16. gar zwei Sekunden zurück. Da wird es spannend, ob Mercedes zum Samstag noch etwas findet.
60
15:01
Ende 2. Training
Alle Fahrer sind zurück an ihrer Box. Hinter den Ferrari beendet Pierre Gasly das Training als Fünfter. Fernando Alonso rangiert auf Platz sechs vor Antonio Giovinazzi, Lando Norris, Esteban Ocon und Yuki Tsunoda. Vettel wird 15., Mick Schumacher, der zum Ende doch noch einmal kurz rausfahren konnte, 19.
60
15:00
Sergio Pérez gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und Sergio Pérez steht offiziell als Sieger des 2. Trainings fest. Eine 1:42.115 war der Mexikaner gefahren. 0,1 Sekunden dahinter rangierte sich Max Verstappen im zweiten Red Bull ein. Carlos Sainz rangiert knapp dahinter auf Platz drei vor Charles Leclerc.
56
14:58
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich habe Graining an den Hinterrädern", meldet Charles Leclerc über seinen Funk. Bottas war derweil an der Box und hat seine Reifen eingetauscht.
55
14:55
Vettel testet den Hard
Sebastian Vettel ist derzeit einer der wenigen Fahrer, die den härtesten Reifen testen. Zwölf Runden ist er auf der Mischung bereits gefahren. Auch Mazepin fährt Hard.
53
14:53
Wieder gelbe Flaggen
Auch in der Endphase gibt es einige gelbe Flaggen. Valtteri Bottas hatte sich in Kurve 1 gedreht, Tsunoda war in Kurve 2 im Notausgang.
49
14:50
Longruns sprechen für Red Bull
Nicht nur die schnelle Runden sprechen momentan für Red Bull, sondern auch in den Longruns sieht Verstappen gegen die Mercedes ordentlich aus. Im direkten Vergleich zu Bottas fährt Verstappen im Schnitt die besten Runden.
47
14:47
Boxenfunk Nikita Mazepin
"Ich habe so viele Vibrationen, dass ich in den Spiegeln nicht sehen kann", heisst es von Mazepin über seinen Funk. Bisher läuft es also nicht so recht rund bei Haas.
44
14:44
Alpine gelingt die Steigerung
In Monaco war bei Alpine nicht viel drin, in Baku läuft es deutlich besser für das Team. Fernando Alonso liegt derzeit auf dem sechsten Rang, Ocon ist Neunter.
42
14:42
Wieder Probleme bei Schumacher
Bei Mick Schumacher scheint es wieder technische Probleme zu geben. Er soll in langsamer Geschwindigkeit zurück an seine Garage kommen.
41
14:41
Die Longruns stehen an
Die meisten Fahrer sind mit ihren schnellen Runden durch und nun stehen die Longruns mit gebrauchten Reifen und viel Sprint auf dem Programm.
39
14:40
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen geht es über Funk um das Setup. Der Niederländer bittet darum, dass man ihm wieder das Setup vom Vormittag gibt, mit dem er besser zurechtkam. Derzeit ist Verstappen Zweiter hinter seinem Teamkollegen Pérez.
38
14:38
Schumacher fährt wieder
Nach Arbeiten am Auto wieder zurück auf der Strecke ist Mick Schumacher. Der Deutsche absolviert gerade als einer der letzten Piloten seinen Qualifyingtest.
37
14:37
Vettel weit zurück
Auch Sebastian Vettel liegt im 2. Training weit zurück. Der Heppenheimer gehört zu denen, die sich häufig in den Notausgängen wiederfinden und bisher hat er noch keine saubere Runde hinstellen können. Zumindest ging es für ihn gerade auf Platz 15 vor, womit er dicht am Teamkollegen ist. Aber auch bei Aston Martin schaut es danach aus, als würde das Setup noch nicht ganz passen.
35
14:35
Mercedes abgeschlagen
Hat sich Mercedes nach Monaco wirklich wieder befreien können? Bisher schaut es in Baku nicht so aus. Hamilton ist nur elfter und Bottas liegt gar nur auf Position 16. „Ich weiss wirklich nicht, wo noch Zeit zu holen ist“, äusserte Hamilton frustriert über sein Radio. Hört sich an, als würde Mercedes nach dem Training einiges zu tun haben.
34
14:34
Immer wieder gelbe Flaggen
Nachdem im 1. Training die gelben Flaggen erst zum Ende der Session rauskamen, gibt es jetzt doch recht häufig Gelb. In den letzten Minuten durch Gasly und Vettel.
33
14:33
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Für Verstappen geht es nicht nach ganz vorne. Teamkollege Sergio Pérez hingegen hat seine Runde besser hingebracht und führt nun mit einer 1.42.115.
32
14:31
Kommt jetzt was von Verstappen?
Das virtuelle Safety Car ist aufgehoben und inzwischen darf wieder freigefahren werden. Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit durch Verstappen. Kann er sich damit an die Spitze setzen?
30
14:30
Viele kommen nicht zur schnellen Runde
Ferrari führt weiterhin, dahinter hat sich nicht viel getan. Verstappen ist nur Achter und auch Hamilton kommt bisher nicht über Platz neun hinaus. Beide konnten durch die vielen Unterbrechungen noch keine saubere Runde hinstellen.
28
14:29
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während sich Leclerc in langsamen Tempo zurück an seine Box bewegt.
28
14:29
Unfall von Charles Leclerc
Unfall von Charles Leclerc! Der Ferrari-Pilot startet gut in seine Runde, in Kurve 15 aber verbremst er sich und landet in den Barrieren. Er kann seinen Ferrari wieder befreien, der Frontflügel ist aber dahin.
24
14:25
Alle auf der Qualifyingsimulation
Die Strecke hat sich gefüllt und bis auf wenige Fahrer sind jetzt wieder alle auf dem Stadtkurs. In den nächsten Minuten steht die Qualifyingsimulation mit Softs an.
23
14:23
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz kann sich mit dem Softreifen noch einmal steigern und bringt die 1:42.243. Leclerc konnte im ersten Sektor die absolute Bestzeit setzen, in den anderen Sektoren kam er aber nicht an Sainz heran. 0,2 Sekunden fehlen ihm zum Teamkollegen.
20
14:20
Tsunoda auf Abwegen
Yuki Tsunoda ist der Nächste, der in Baku kurz auf Abwegen ist. In Kurve 2 verpasst der Japaner seinen Bremspunkte und landet im Notausgang. Er kann sich schnell wieder befreien und setzt die Session fort.
19
14:18
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange und die ersten Fahrer gehen wieder auf die Strecke. Die meisten gehen auch gleich einmal mit der weichsten Mischung aus der Box.
16
14:16
Reperaturarbeiten bei Schumacher
Bei Mick Schumacher laufen derzeit Arbeiten an seinem Auto. Es gibt ein Problem mit dem Öldruck. Das Team hofft darauf, dass es sich nur um ein Sensorenproblem handelt. Dann dürfte Schumacher bald wieder mitmischen können.
15
14:14
Blick auf die Ergebnisliste
Während alle in den Boxen stehen, ist Zeit genug, kurz auf die Zwischenstände zu schauen. Wie schon im 1. Training sind es Ferrari und Red Bull, die die Liste anführen. Bei Mercedes stehen bisher nur Positionen jenseits der Top Ten zu Buche. Auch Sebastian Vettel hat noch keine gute Runde zusammenbekommen.
13
14:14
Rote Flagge
Erst gibt es gelb, kurz danach kommt die rote Flagge raus. Latifi muss seinen Williams am Streckenrand abstellen. "Der Motor ist einfach ausgegangen", berichtet er über Funk.
11
14:12
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz schiebt sich auf die erste Position der Zeitentabelle. Eine 1:46.162 gab es von dem Spanier auf seiner letzten Umrundung.
10
14:10
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez bittet über Funk darum, dass man seinen Helm für den zweiten Run austauscht. "Es kommt Luft durch", so der Mexikaner. In der Zwischenzeit war Mazepin als nächster Fahrer im Notausgang.
9
14:09
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Lange aber kann sich Gasly nicht an der Spitze halten. Leclerc legt mit einer 1:43.210 nach und zieht mit hauchdünnem Vorsprung vorbei am Franzosen.
8
14:08
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:43.216. Damit kann der Franzose aktuell auch Verstappen abhängen, der 0,2 Sekunden langsamer war. Es ist aber noch mit einigen Verbesserung im 2. Training zu rechnen.
6
14:06
Notausgänge schon reichlich besucht
Die diversen Notausgänge sind zu Beginn der Session bereits fleissig besucht. Valtteri Bottas verbremste sich in Kurve 1. Lando Norris war ebenfalls schon geradeaus gefahren. Einen halben Dreher gab es durch Sebastian Vettel.
5
14:06
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz ist es, der nach fünf Minuten die Bestzeit inne hat. Eine 1:44.072 war der Spanier gefahren. 0,2 Sekunden langsamer war Sergio Pérez. Räikkönen ist Dritter.
3
14:03
Alle sind unterwegs
Drei Minuten sind vergangen und inzwischen sind alle 20 Fahrer auf der Strecke. Bis die erste gezeitete Runde kommt, wird es nicht mehr lange dauern.
2
14:01
Es füllt sich
Die Strecke beginnt sich zu füllen und immer mehr Piloten kommen aus ihren Boxen. Die meisten Fahrer beginnen mit dem Medium. Bei Vettel und Stroll ist der Hard am Auto und Alonso setzt zunächst auf Soft.
1
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich gerade Esteban Ocon auf die Strecke. Schnell folgen Räikkönen und Gasly.
13:57
Die Wetterbedingungen
Die Bedingungen in Baku sind weiterhin gut. Die Sonne scheint und die Strecke hat sich auf 49 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 28 Grad.
13:47
Mazepin in der Mauer
Viele Fahrer fanden sich im 1. Training in diversen Notausgängen der Strecke wieder. Auch leichte Mauernküsse waren dabei. Den grössten Einschlag hatte allerdings Nikita Mazepin, der kurz vor Ende der Session in Kurve 16 abgeflogen war. Dabei hatte er sich den Heckflügel leicht beschädigt. Mazepin konnte jedoch weiterfahren und kam an die Box.
13:42
Vettel jenseits der Top Ten
Für Sebastian Vettel endete das 1. Training in Baku jenseits der Top Ten. Der Heppenheimer rangierte sich auf Platz 15 ein. Teamkollege Lance Stroll wurde 13. Aber auch hier könnte es noch nach oben nehmen. Sowohl Vettel als auch Stroll fuhren nur Medium, während viele andere Piloten schon im 1. Training den weichsten Reifen eingesetzt hatten.
13:38
Mercedes noch zurück
Die Mercedes-Fahrer hingegen lagen im 1. Training noch relativ weiter zurück. Lewis Hamilton beendete die erste Session mit einem Rückstand von 0,7 Sekunden auf dem siebten Platz. Valtteri Bottas kam nicht über Platz neun hinaus. Wie das Kräfteverhältnis wirklich ist, lässt sich von den nackten Zahlen aber nicht ablesen, da Mercedes die schnellen Zeiten relativ früh setzte, während Verstappen sehr spät mit Softs rausgefahren war.
13:31
Verstappen gewinnt 1. Training
Das 1. Training der Formel 1 in Baku konnte Max Verstappen gewinnen. Der Niederländer setzte eine 1:43.184 auf dem 6,003 Kilometer langem Kurs und konnte sich damit hauchdünn gegen Charles Leclerc durchsetzen. Der Ferrari-Star war nur 0,043 Sekunden langsamer. Carlos Sainz fand sich auf Platz drei wieder. Sergio Pérez wurde im zweiten Red Bull Vierter.
Das zweite Training steht an
Nachdem am Vormittag das 1. Training auf dem Programm stand, geht es für die Teams und Fahrer am Nachmittag in das 2. Training auf dem Stadtkurs in Baku. Um 14:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.
Rennen01.08. 15:00
Qualifying31.07. 15:00
3. Training31.07. 12:00
2. Training30.07. 15:00
1. Training30.07. 11:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.
Rennen29.08. 15:00
Qualifying28.08. 15:00
3. Training28.08. 12:00
2. Training27.08. 15:00
1. Training27.08. 11:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.
Rennen05.09. 15:00
Qualifying04.09. 15:00
3. Training04.09. 12:00
2. Training03.09. 15:00
1. Training03.09. 11:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.
Rennen12.09. 15:00
Sprint-Qualifying11.09. 16:30
2. Training11.09. 12:00
Qualifying10.09. 18:00
1. Training10.09. 14:30
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.
Rennen26.09. 14:00
Qualifying25.09. 14:00
3. Training25.09. 11:00
2. Training24.09. 14:00
1. Training24.09. 10:30
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP01.10. - 03.10.
Rennen03.10. 14:00
Qualifying02.10. 14:00
3. Training02.10. 11:00
2. Training01.10. 14:00
1. Training01.10. 10:30
JapanJapan Grand PrixJapan GP08.10. - 10.10.
Rennen10.10. 07:00
Qualifying09.10. 08:00
3. Training09.10. 05:00
2. Training08.10. 08:00
1. Training08.10. 04:30
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.
Rennen24.10. 21:00
Qualifying23.10. 23:00
3. Training23.10. 20:00
2. Training22.10. 22:00
1. Training21.10. 18:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP29.10. - 31.10.
Rennen31.10. 20:00
Qualifying30.10. 21:00
3. Training30.10. 18:00
2. Training29.10. 22:00
1. Training29.10. 18:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP05.11. - 07.11.
Rennen07.11. 18:00
Qualifying06.11. 19:00
3. Training06.11. 16:00
2. Training05.11. 19:00
1. Training05.11. 15:30
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.
Rennen05.12. 17:00
Qualifying04.12. 17:00
3. Training04.12. 14:00
2. Training03.12. 17:00
1. Training03.12. 13:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.
Rennen12.12. 14:00
Qualifying11.12. 14:00
3. Training11.12. 11:00
2. Training10.12. 14:00
1. Training10.12. 10:30