Startseite
Sport
Judoka Ciril Grossklaus ist zurück auf dem internationalen Podest. Am European Open (Weltcup) in Katowice (Polen) gewinnt er nach 5 Kämpfen und 4 Siegen die bronzene Auszeichnung. Es ist die erste grosse Medaille für die Schweiz im 2017.
Ciril Grossklaus – Judoka -90kg und Olympia-Teilnehmer – feiert seinen ersten grossen Erfolg im Jahr 2017. Nachdem Grossklaus in Rom und Düsseldorf noch nicht zu seiner Hochform auflaufen konnte, gelang ihm an diesem Wochenende der Befreiungsschlag. Nach einem Freilos und 3 sehr souveränen Siegen stand der Aargauer Judoka im Halbfinale. Dort musste er seine einzige Niederlage gegen den Slowaken Peter Zilka hinnehmen. Davon unbeeindruckt liess Grossklaus im kleinen Finale noch einmal seine ganze Klasse zum Vorschein kommen. Seinem Kontrahenten aus Kasachstan liess er nicht den Hauch einer Chance: Nach genau 10 Sekunden gelang dem Schweizer ein voller Punkt durch eine seiner Spezialtechniken.
Ciril Grossklaus schien am polnischen Weltcup von einem unmittelbaren Erfolg beflügelt zu sein. Erst am Freitag konnte der Judoka zusammen mit seiner Mannschaft vom Judo Team Brugg den Titel des „Aargauer Sportler des Jahres“ 2016 gewinnen. Seine Mannschaftskollegen Tobias Meier, Michael Kistler und Patrik Moser waren ebenfalls in Polen am Start. Während sie ihre Startrunden souverän gewannen, reichte es am Ende aber nicht für einen Podestplatz.
Am kommenden Wochenende werden Ciril Grossklaus und die besten Schweizer Judoka am heimischen Europacup in Uster / ZH anzutreffen sein. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Veranstalters.
Der Schweizerische Judo & Ju-Jitsu Verband (SJV) steht seit 1937 für die Förderung und Entwicklung des Judo & Ju-Jitsu in der Schweiz. Für die rund 300 Mitgliedervereine agiert der SJV als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum. Der SJV ist Vertragspartner für den Bund (J+S), Swiss Olympic sowie nationale und internationale Organisationen. Mit rund 48'000 aktiven Budoka zählt der SJV zu den grössten Sportverbänden der Schweiz.