wayne rooney
Vor diesem Rooney braucht Deutschland keine Angst zu haben

Wayne Rooney (24) sieht alt aus und heruntergekommen: filziger Vollbart, und über dem Bier-Bauch spannt sich das Unterhemd. Leben tut er in einem Wohnwagen.

Drucken

Es ist nur ein Werbespot.. Rooney schauspielert für seinen Sponsor Nike in diesem WM-Werbespot, der ihn letztendlich als grossen Helden inszeniert.

Tatsächlich hat Rooney seine Karriere als Torschütze vorerst beendet. 34-mal traf er für Manchester United in dieser Saison, neun Tore schoss er in neun Spielen der WM-Qualifikation. Doch sein letzter Treffer liegt drei Monate zurück. Es war das 1:0 nach 64 Sekunden im Champions-League-Hinspiel gegen den FC Bayern am 30. März. ManU verlor noch mit 1:2, und Rooney verletzte sich kurz vor Schluss am rechten Knöchel. Er hat noch immer Probleme damit. «Dieses Spiel, diese Verletzung hat meinen Lauf gestoppt», klagt er.

Trotzdem sehen die Engländer in ihm ihren kommenden National-Helden. Englands verletzter Kapitän Rio Ferdinand (31) erwartet Rooneys Durchbruch ausgerechnet heute Nachmittag: «Mit ihm können wir Weltmeister werden. Solche Spiele wie gegen Deutschland sind genau richtig für Wazza, um seinen Job zu erledigen.»
Enfant Terrible: Bordell, Prügeleien, Alkohol
Sie nennen ihn „Wazza" - in Anlehnung an Paul «Gazza» Gascoigne (43), Englands berühmt-berüchtigten Fußball-Idol der 80er- und 90er-Jahre (57 Länderspiele/10 Tore). Und ähnlich wie Gazza ist auch Wazza ein enfant terrible. Rooney (Jahresgehalt bei ManU: 6 Mio Euro) stammt aus dem ärmlichen Liverpooler Vorort Croxteth. Eine Zeit lang machte der Sohn eines Preisboxers und einer Schulhilfskraft mehr Schlagzeilen mit Skandalen als mit Toren. Wie «Gazza» einst durch Alkohol-Exzesse und Prügeleien auffiel, so sorgte «Wazza» mit Kneipen-Prügeleien und Bordell-Besuchen für Aufregung.
Doch nachdem ManU-Trainer Sir Alex Ferguson ihm den Rauswurf androhte und seit der Hochzeit mit Jugendliebe Colleen sowie der Geburt des gemeinsamen Sohnes Kay ist Rooney braver geworden.

Aktuelle Nachrichten