FC Basel
Sieben Spieler erinnern sich an den schweren letzten Schritt in die Königsklasse

Der FC Basel klopft wieder mal an die Türe zur Champions League – nicht immer ging sie auf. Zum siebten Mal steht der FCB in der letzten Qualifikationsrunde - bislang hat er sie drei Mal überstanden. Sieben Direktbeteiligte erinnern sich.

Sebastian Wendel und Markus Brütsch
Drucken
Teilen

4:2 - die Ausgangslage, in die sich der FCB vor einer Woche in Bulgarien gebracht hat, könnte vor dem heutigen Rückspiel gegen Ludogorez Rasgrad kaum besser sein. Vergoldet er sie, steht der Klub seit 2002 zum fünften Mal in der Gruppenphase der Champions League.

Was die Königsklasse neben dem sportlichen Aspekt vor allem attraktiv macht: Basel winken Einnahmen von rund 20 Millionen Franken. Im Vergleich zur Vergangenheit ist die diesjährige Hürde Ludogorez Rasgrad eine tiefe.

28. August 2002
FC Basel - Celtic Glasgow 2:0 (Hinspiel 1:3)

Carlos Varela (links) jubelt mit seinen Teamkollegen

Carlos Varela (links) jubelt mit seinen Teamkollegen

Keystone

24. August 2004
Inter Mailand - FC Basel 4:1 (Hinspiel 1:1)

Mario Cantaluppi Im Hinspiel gegen Inter Mailand.

Mario Cantaluppi Im Hinspiel gegen Inter Mailand.

Keystone

24. August 2005
Werder Bremen - FC Basel 3:0 (Hinspiel 1:2)

Boris Smiljanic beim Hinspiel im Zweikampf mit Naldo

Boris Smiljanic beim Hinspiel im Zweikampf mit Naldo

Keystone

27. August 2008
FC Basel - Vitoria Guimarães 2:1 (Hinspiel 0:0)

Reto Zanni jubelt mit Carlitos über den Sieg gegen Vitoria Guimarães.

Reto Zanni jubelt mit Carlitos über den Sieg gegen Vitoria Guimarães.

Keystone

24. August 2010
Sheriff Tiraspol - FC Basel 0:3 (Hinspiel 0:1)

Die Basel Spieler jubeln über den Sieg gegen Sheriff Tiraspol.

Die Basel Spieler jubeln über den Sieg gegen Sheriff Tiraspol.

Keystone

29. August 2012
CFR Cluj - FC Basel 1:0 (Hinspiel 2:1)

Fabian Frei liegt nach dem verlorenen Rückspiel in Cluj enttäuscht am Boden.

Fabian Frei liegt nach dem verlorenen Rückspiel in Cluj enttäuscht am Boden.

Keystone

27. August 2013
FC Basel - Ludogorez Rasgrad ?:? (Hinspiel 4:2)

Yann Sommer freut sich auf die «Champions-League-Reise» Sein Fazit zum Rückspiel gegen Ludogorez Rasgrad: «Wir können uns nur selber schlagen.»

Yann Sommer freut sich auf die «Champions-League-Reise» Sein Fazit zum Rückspiel gegen Ludogorez Rasgrad: «Wir können uns nur selber schlagen.»

Keystone

Aktuelle Nachrichten