Der 52-Jährige bringt 25 Jahre Erfahrung mit und kennt Koller seit 20 Jahren. Schmid ist seit 1986 Trainerausbildner im Schweizer Verband, seit 1994 absolvierte er auch zahlreiche Einsätze als Trainerausbildner für UEFA und FIFA. Als Trainer war er unter anderem bei den Grasshoppers (U20-Coach und Konditionstrainer), Tottenham Hotspur (als Assistenz- und Konditionstrainer), FC Aarau (U20- und Co-Trainer), FC Zürich (als Konditionstrainer), SC Kriens (2000-2001 als Cheftrainer) und FC Basel (zuletzt bis 2009 als Assistenztrainer mit vier Meistertiteln, vier Cupsiegen und zwei Champions-League-Teilnahmen) tätig.

Marcel Koller nominierte in seinem ersten Aufgebot als Nationaltrainer mit Florian Mader und Heinz Lindner (beide Austria Wien) zwei Debütanten. Das erste Testspiel unter Koller bestreiten die Österreicher am 15. November in Lwiw gegen die Ukraine, den Co-Gastgeber der Euro 2012.