Das Quiz zum Schweizer Cupfinal

Am Sonntag findet einmal mehr der Schweizer Cupfinal statt. Dieses Jahr duellieren sich Absteiger Zürich mit Beinahe-Absteiger Lugano.

Wie hiessen die beiden (inoffiziellen) Vorgänger des Schweizer Cups?

Schweizer Pokal und Och-Cup

Anglo-Cup und Dufour-Cup

Anglo-Cup und Och-Cup

Ovomaltine-Cup und Schweizer Pokal

Welche Mannschaft gewann den ersten Schweizer Cupfinal?

Grasshoppers

FC Basel

FC Bern

Étoile-Sporting La Chaux-de-Fonds

Beim Cupfinal 1967 kam es zu einem Eklat. Wieso gewann der FC Basel den Final gegen Lausanne-Sports mit 3:0 Forfait?

Die Lausanner meinte, das Spiel findet erst einen Tag später statt und verpassten deshalb das Spiel.

Nachdem einige Lausanne-Spieler eine wüste Schlägerei anzettelten, brach der Schiedsrichter die Partie ab.

Wenige Tage nach dem Final stellte sich heraus, dass der Präsident von Lausanne in Wettgeschäfte verwickelt war, weshalb die Partie im nachhinein zu Gunsten der Basler gewertet wurde.

Nach einem umstrittenen Penalty-Entscheid in der 88. Minute, welcher den Baslern die 2:1-Führung brachte, weigerten sich die Lausanner das Spiel weiterzuführen.

Seit wann wird bei einem Unentschieden nach regulärer Spieldauer ein Penaltyschiessen statt einem Wiederholungsspiel ausgetragen?

1956

1984

1997

2003

Bisher gelang es erst einem unterklassigen Verein, den Cup zu gewinnen. Welcher war das?

FC Lugano

FC Sion

FC Schaffhausen

FC Wohlen

Bleiben wir gerade beim Cup-Phänomen FC Sion. Wie oft konnten die Walliser den Cup-Pokal bereits in die Höhe stemmen?

13 Mal

17 Mal

11 Mal

15 Mal

Zum Cup-Mythos gehören auch sensationelle Aussenseiter-Siege. Gegen wen verlor der FC St. Gallen 2005 im Sechzehntel-Final?

FC Le Mont

Red Star Zürich

FC Lengnau

FC Küssnacht

Wo findet der diesjährige Cupfinal statt?

St. Jakob-Park Basel

Stade de Genève in Lancy

Letzigrund, Zürich

Stade de Suisse in Bern

Wer ist Rekordsieger im Schweizer Cup?

Grasshoppers

FC Lausanne-Sport

FC Sion

FC Basel

Das komplette Gegenteil von Sion ist Neuchâtel Xamax. Noch nie konnten die Neuenburger den Schweizer Cup gewinnen. Wie oft standen sie aber bereits im Final?

4 Mal

5 Mal

8 Mal

13 Mal

Petanque-Profi

Gedränge beim Einlass, Sicherheits-Check, besoffene und grölende Fussballfans. Das behagt ihnen nicht wirklich. Während dem Cupfinal treffen sie sich lieber mit ihren Freunden zum gepflegten Petanque-Spiel.

Fan

Cupfinal? Und meine Mannschaft ist dabei? Cuuuuupfiiiinaaaaaal olé!!

Experte

Jeder Ballwechsel wird analysiert, jedes Resultat in ihrem fotografischen Gedächtnis abgespeichert. Sie sind der Cup-Experte schlechthin. Gratulation.