«Manche mögen sagen, es ist nur ein Spiel. Aber hier geht es um Helden und Völker, Loyalität und Hingabe, es ist unser Kampf und unser Glaube, unsere Überzeugung und unsere Leidenschaft.» Diese Worte waren 2005 das Intro eines Videospielentwickler für die neuste Version seines sehr beliebten Games (Video siehe unten).

Genau eine solche unbändige Leidenschaft für den Fussball will Adidas, Hauptsponsor des FC Basel, nun portraitieren. In einer Dokumentation eines neutralen Regisseurs sollen vorwiegend die positiven Aspekte von echter Fanliebe hervorgehoben werden. 

«Die Dokumentation soll den Spirit und die Liebe zum «Beautiful Game» zeigen» wird in der offiziellen Ausschreibung geschrieben. Dafür sucht Adidas nun eine Gruppe von drei bis fünf absolut loyalen Fans.

Doch so einfach wie das ganze klingt, ist es nicht: wer bei der einmaligen Doku teilnehmen will, muss zuerst ein Casting absolvieren. Erst wer die Verantwortlichen dort davon überzeugt, wirklich von Herzen «rotblau begaischteret» zu sein, bekommt eine Chance.

Die Mühe wird aber belohnt: wer zu den Auserwählten gehört, dem werden Flug, Hotel, Spesen und das Ticket für das Spiel gegen Maccabi Tel-Aviv bezahlt. Richtig gelesen, die Aktion findet nicht zu Hause, sondern beim Europa League-Auswärtsspiel des FCB vom 20. Februar in Israel statt. Denn ein wahrer Fan begleitet den Klub seines Herzens selbstverständlich auch zu Auswärtsspielen.

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/31701/16/7

FIFA 2006 Intro