Transfer

Fertig 2. Bundesliga: Der ehemalige FCA-Goalie und -Publikumsliebling Lars Unnerstall wechselt nach Holland

Ex-FCA-Goalie Lars Unnerstall wechselt von Fortuna Düsseldorf zum Eredivisie-Aufsteiger VVV Venlo

Ex-FCA-Goalie Lars Unnerstall wechselt von Fortuna Düsseldorf zum Eredivisie-Aufsteiger VVV Venlo

Drei Jahre mit gerade einmal zwölf Pflichtspieleinsatzen in der 2. Bundesliga waren zu wenig. Jetzt zieht Lars Unnerstall seine Konsequenzen und verlässt Fortuna Düsseldorf – und zwar in Richtung Holland zum Eredivisie-Aufsteiger VVV Venlo.

Nach drei schwierigen Jahren mit nur wenig Spielpraxis sind genug für Lars Unnerstall: Der 26-jährige Torhüter verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim deutschen Zweitligaklub Fortuna Düsseldorf nicht und heuert beim VVV Venlo in Holland an.

Der frühere Schalke und Nachwuchsnationalspieler Deutschlands lieferte sich in Düsseldorf einen Zweikampf mit dem ehemaligen Bayner-Torhüter Michael Rensing, den er verlor. Deshalb kam er in den drei Jahren im Kader der Fortuna nur zu zwölf Einsätzen in der 2. Bundesliga.

Publikumsliebling beim FC Aarau

Vor seiner Zeit in Düsseldorf hatte Unerstall während eines halben Jahres als Leihgabe von Schalke das Tor des FC Aarau in der Super League gehütet und war dort schnell zum Publikumsliebling geworden. Immer wieder kursierten seither –befeuert durch seine undankbare Situation bei der Fortuna – Gerüchte, dass Unnerstall allenfalls zum FCA zurückkehren könnte. Bewahrheitet haben sich diese Gerüchte allerdings nie.

Lars Unnerstall trifft im Testspiel gegen Pilzen.

Lars Unnerstall trifft im Testspiel gegen Pilzen.

Das Tor im Video.

Und damit dürfte vorerst auch Schluss sein, da der Baum von einem Mann – Unnerstall ist 1,98 Meter gross – nun in Holland beim VVV Venlo, dem Klub, der soeben den Aufstieg in die Eredivisie (die höchste Liga Hollands) geschafft hat, präsentiert wurde. Ob Unnerstall durch diesen Transfer überhaupt umziehen wird, bleibt abzuwarten. Er könnte wohl in Düsseldorf wohnen bleiben, denn Venlo liegt knapp 60 Kilometer entfernt.

Grosse Hoffnungen in Unnerstall

Bei seinem neuen Klub freut man sich auf den Neuzuzug: «Lars kommt hier aus der Region und hat bereits in jungen Jahren Erfahrung auf dem allerhöchstem Niveau sammeln können. Für nahezu alle Spieler unseres aktuellen Kaders wird es die erste Spielzeit in der Eredivisie sein, da ist ein erfahrener Torhüter ein wichtiger Bestandteil des Teams», sagt VVV-Sportdirektor Stan Valckx.

Meistgesehen

Artboard 1