Der Kosovo gewinnt im heimischen Nationalstadion in der Nations League mit 3:1 gegen Malta und festigt die Tabellenführung. Seit der Schweizer Trainer Bernard Challandes das Land im März übernahm, ist der Kosovo auch nach acht Spielen noch ungeschlagen.
In der Liga D der neu geschaffenen Nations League glänzte FCZ-Star Benjamin Kololli als Doppeltorschütze für den Kosovo. Beim 3:1 gegen Malta erzielte der Spieler vom FC Zürich nach einer halben Stunde das 1:0 und in der 81. Minute den letzten Treffer der Partie. Bemerkenswert. Kolloli gelangen diese beiden Treffer, obwohl er von seinem Schweizer Trainer Bernard Challandes auf der ungeliebten Position des Aussenverteidigers aufgestellt wurde.
Mit sieben Punkten führt der Kosovo nach drei Spielen die Tabelle vor Aserbaidschan, den Färöer und Malta an. Es stehen noch die drei Rückspiele an. Der Gewinner der Gruppe darf mit den anderen drei Gruppensiegern aus Liga D in Halbfinal und Final einem EM-Startplatz ausspielen. Für den kleinen Kosovo und Bernard Challandes wäre die EM-Teilnahme die Erfüllung eines grossen Traums.
Pristina. - SR Bognar (HUN). - Tore: 30. Kololli 1:0. 51. Agius 1:1. 68. Muriqi 2:1. 81. Kololli 3:1.
Bemerkungen: Kosovo mit Trainer Bernard Challandes sowie Kololli (Zürich) und Hekuran Kryeziu (Zürich/verwarnt), ohne Voca (Luzern/Ersatz), Krasniqi (Lugano) und Xhemajli (Neuchâtel Xamax/beide nicht im Aufgebot). 70. Gelb-rote Karte gegen Mifsud (Malta).
Hier gehts zum grossen Challandes-Interview.