Handball

EM-Härtetest geglückt: Die Schweizer Handball-Nati schlägt Tschechien im Aarauer Schachen deutlich

Superstar Andy Schmid verdiente sich gute Noten beim ersten Test gegen Tschechien.

Superstar Andy Schmid verdiente sich gute Noten beim ersten Test gegen Tschechien.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat Tschechien im ersten von zwei Länderspielen in Aarau dank einer starken zweiten Halbzeit 35:25 bezwungen. Der Sieg gegen den EM-Sechsten war auch in dieser Höhe verdient.

Es war für die Schweizer im 17. Länderspiel gegen Tschechien der siebente Sieg - der erste seit fast 13 Jahren. 40 Minuten lang sahen die knapp 1200 Zuschauer die erwartet ausgeglichene und umkämpfte Partie, doch nach dem 18:18 fanden die Einheimischen das richtige Mittel.

Die Partie zwischen Schweiz und Tschechien war lange umkämpft.

Die Partie zwischen Schweiz und Tschechien war lange umkämpft.

Die Defensive um Abwehrchef Samuel Röthlisberger und die offensive Achse mit Andy Schmid und Alen Milosevic verdiente sich gute Noten. Derweil baute Tschechien, das Überraschungsteam der vergangenen Europameisterschaft, das ohne den verletzten Regisseur Ondrej Zdrahala und ohne Abwehrchef Pavel Horak angetreten war, überraschend stark ab.

Alen Milosevic zeigte neben Andy Schmid eine starke Leistung.

Alen Milosevic zeigte neben Andy Schmid eine starke Leistung.

Vor der Gala hatte die Schweizer Defensive den Zugriff nicht wie erhofft gefunden. Der ehemalige St. Galler Tomas Babak fand immer wieder Wege durch die Verteidigung der Gastgeber und erzielte zehn Tore. Der Schweizer Nationaltrainer Michael Suter fand aber die richtigen Stellschrauben. In der zweiten Halbzeit gelangen den Osteuropäern nur noch elf Treffer.

Die SHV-Auswahl hingegen verwertete 20 von 28 Angriffen, was einer überragenden Quote von 71 Prozent entspricht. Der linke Flügel Marvin Lier war mit sieben Treffern der beste Torschütze der Schweizer.

Am Samstag um 18 Uhr treffen die beiden Teams ein zweites Mal in Aarau aufeinander.

Hier gibt's die Partie zum Nachschauen:

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1