NLB

Siege für Olten, Langenthal und La Chaux-de-Fonds

Oltens Remo Meister bezwang Sierres Keeper Dennis Saikkonen.

Oltens Remo Meister bezwang Sierres Keeper Dennis Saikkonen.

In den drei NLB-Spielen der 34. Runde vom Dienstag fallen nur zehn Tore. Die Goalies von Olten und La Chaux-de-Fonds wurden in 60 Minuten nicht bezwungen.

Langenthal und La Chaux-de-Fonds, die ersten "Verfolger" des bereits für die Playoffs qualifizierten Leaders Lausanne, kamen zu knappen Siegen. Langenthals 3:1 in Pruntrut gegen Ajoie stand erst zwei Sekunden vor Ende durch den Schuss von Tim Weber ins leere Tor fest. Zuvor war Ajoie das aktivere Team gewesen, münzte seine Dominanz in den ersten beiden Dritteln aber nicht in Zählbares um. Trotz der fünften Niederlage der Jurassier war in spielerischer Hinsicht ein Aufwärtstrend erkennbar.

Dem drittklassierten La Chaux-de-Fonds genügte zum zweiten Mal in dieser Saison ein einziges Tor, um drei Punkte zu ergattern. Gegen die GCK Lions reichte Julien Turlers erfolgreicher Abschluss in der 23. Minute zum fünften Erfolg hintereinander. Goalie Damiano Ciaccio feierte bereits den vierten Shutout der Saison und baute die Führung in dieser Statistik aus.

Zum ersten Mal seit seinem Wechsel aus La Chaux-de-Fonds blieb Oltens Keeper Michael Tobler ohne Gegentor. In Siders war der St. Galler aber auch nicht allzu sehr beschäftigt. Seine Teamkollegen stellten innerhalb von 104 Sekunden im zweiten Drittel auf 2:0, danach brachte das letztklassierte Sierre die Kraft für eine Wende nicht mehr auf. Für das neue Oltner Trainerduo Kent Ruhnke/André Rötheli war es im zweiten Spiel der erste Sieg. Vor dem Auftritt gegen Basel (2:3) am vorletzten Tag des letzten Jahres hatten die Routiniers nur gerade während eines 20-minütigen Warmups die "Möglichkeit" gehabt, ihr Team zu beobachten und vorzubereiten.

Resultate: Ajoie - Langenthal 1:3 (0:0, 0:1, 1:2). Sierre - Olten 0:5 (0:0, 0:3, 0:2). La Chaux-de-Fonds - GCK Lions 1:0 (0:0, 1:0, 0:0).

Rangliste: 1. Lausanne 76. 2. Langenthal 64. 3. La Chaux-de-Fonds 63. 4. Visp 61. 5. GCK Lions 54. 6. Olten 49. 7. Basel 42. 8. Ajoie 36. 9. Thurgau 34. 10. Sierre 31.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1