EHCO-Quiz
Joel Fröhlicher und die Grossstadt Olten

15 neue Spieler sind im Sommer zum EHC Olten gestossen. Wir haben die Neulinge schon anfangs August getestet, wie viel sie von ihrem neuen Klub und ihrer neuen Heimat wissen. Verteidiger Joel Fröhlicher (35) stammt aus Zuchwil, überschätzt seine neue Heimat im unteren Kantonsteil aber masslos. Sage-und-schreibe 50 000 Einwohner traut er Olten zu.

Marcel Kuchta
Merken
Drucken
Teilen

Joel Fröhlicher ist als gebürtiger Solothurner erst im Herbst seiner Karriere zum besten Eishockeyklub des Kantons gestossen. Der Verteidiger spielte schon bei Langenthal, Langnau, Basel und Biel - aber bis im vergangenen Februar, als er zwei Playoff-Partien für die Powermäuse bestritt, nie beim EHC Olten. Dementsprechend wollen wir ihm auch verzeihen, dass er seinen neuen Arbeitgeber noch nicht in- und auswendig kennt. Immerhin traut er der Stadt Olten Grosses zu und schätzt die Einwohnerzahl gleich auch 50 000 (richtig: 18 000). Daneben liegt er auch beim der letzten NLA-Stippvisite des EHCO. Das war 1994, und nicht im Jahr 2000. Mit vier von sechs möglichen Punkten schneidet Joel Fröhlicher aber gut ab.