Verteidiger Luca Sbisa bestritt dabei seine erste Partie seit dem 27. Februar und dem Beginn seiner Zwangspause wegen einer Handverletzung. Der Schweizer Verteidiger hatte erst auf die Playoffs hin das Eistraining mit dem Team wieder aufnehmen können.

Er kam bei seinem Comeback auf eine Einsatzdauer von exakt 17 Minuten und verliess das Eis mit einer Plus-1-Bilanz. Auf der Gegenseite verzeichnete Timo Meier eine Minus-1-Bilanz.

NHL-Playoffs 2017/18: Alex Tuch trifft zum 4:0 für die Golden Knights

Die Golden Knights legten dank dem amerikanischen Doppeltorschützen Alex Tuch bis zur 49. Minute eine 4:0-Führung vor, gerieten aber nach drei Gegentoren innerhalb von 6:11 Minuten im Finish nochmals ins Zittern.

NHL-Playoffs 2017/18: Mikkel Boedker bringt mit dem 3:4 für San Jose noch einmal die Hoffnung zurück

Doch der Kanadier Jonathan Marchessault brachte mit einem Schuss ins leere Tor in der vorletzten Minute den Sieg der Gastgeber doch noch unter Dach und Fach.

NHL-Playoffs 2017/18: Vegas-Goalie Marc-Andre Fleury pariert gleich zwei Mal gegen Tomas Hertl

Das Team aus dem Spielerparadies hat damit zwei Chancen für den Einzug in die Playoff-Halbfinals. Spiel 6 der Serie steht in der Nacht auf Montag Schweizer Zeit in San Jose auf dem Programm.

Tampa führt in der Serie mit 3:1

Noch etwas früher kann die Tampa Bay Lightning den Sack zu machen. Das Team aus Florida gewinnt Spiel 4 auswärts bei den Boston Bruins mit 4:3 nach Verlängerung und kann die Serie damit bereits in Spiel 5 am Sonntagabend (21.00 Uhr Schweizer Zeit) zu Hause zu seinen Gunsten entscheiden.

NHL-Playoffs 2017/18: Brayden Point trifft mit einer starken Einzelleistung zum 1:0 für Tampa

Nachdem Tampa eine zwischenzeitliche 2:0-Führung verspielt hatte und gar mit 2:3 in Rückstand geraten war, traf Steven Stamkos in der Schlussphase des dritten Drittels zum 3:3-Ausgleich.

NHL-Playoffs 2017/18: David Pastrnak verkürzt für die Bruins mit einer starken Direktabnahme aus der Luft

In der Verlängerung traf Dan Girardi nach 3:18 Minuten auf Vorarbeit von Alex Killorn zum von den Gästen viel umjubelten 4:3-Sieg. Die Lightning haben damit alle Vorteile auf ihrer Seite. (sda/dfs)

NHL-Playoffs 2017/18: Der 4:3-Siegtreffer von Dan Girardi für Tampa Bay in der Verlängerung