Social Media

Ein einzelner Tweet von Roger Federer ist 8900 US Dollar wert

Jeder einzelne Tweet von Roger Federer ist 8900 US Dollar wert

Jeder einzelne Tweet von Roger Federer ist 8900 US Dollar wert

Zu Sport-Superstars gehört ein Konto beim Social-Media-Dienst «Twitter» heutzutage fast schon fix zum Job-Profil. Ein US-Unternehmen hat nun den Werbewert einzelner Tweets von 75 Sportstars berechnet. Ronaldos Tweets sind am wertvollsten.

«Ich bin erfreut, zurück im Big Apple zu sein», twittert Roger Federer am Montag, 9. März, – inklusive eines Bildes des verschneiten Central Parks in New York. Bei knapp 2,7 Millionen Follower des Tennis-Ass' taucht der Tweet in der Timeline auf.

Zwar hat eine Welt-Metropole wie New York wohl kaum gross Werbung und PR nötig. Doch wenn der «Big Apple» Federer für den Tweet hätte bezahlen müssen, dann hätte die Stadt rund 8900 US Dollar für diesen einen Tweet investieren müssen.

Höchster Twitter-Werbewert hat Superstar Ronaldo

Das mag nach viel Geld klingen, ist aber ein Klacks, im Vergleich zu dem, was für Tweets anderer Sportler zu berappen wäre: Die wertvollsten Tweets sondert gemäss der Berechnungen des US-Unternehmens Opendorse Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo ab – kein Wunder, bei insgesamt 34 Millionen Followern. Für die 140-Zeichen-Meldungen des Portugiesen sind – jede einzelne – 304'000 US Dollar wert.

Die Tweets von Barcelona-Star Neymar sind immerhin 143'000 US Dollar wert, diejenigen von NBA-Star LeBron James 126'000 US Dollar. Bei den Sportlerinnen ziert Tennis-Ass Serena Williams mit einem Twitter-Werbewert von 14'900 US Dollar die Spitze der Rangliste.

Allerdings: Wer zu viel Werbung postet, droht Follower zu verärgen und in der Folge zu verlieren. Entsprechend schwierig ist es, den virtuellen Twitter-Werbewert in bare Münze umzusetzen.

Meistgesehen

Artboard 1