Herren der Lüfte
Die besten Kopfballspieler der Welt – nur dieser Schweizer schafft es unter die Top50

Die Daten-Analysten des Neuenburger Fussball-Oberservatoriums CIES haben ausgewertet, wer die Herren der Lüfte sind. Der beste Schweizer in den europäischen Topligen (Bundesliga, Serie A, Ligue 1, La Liga, Premier League) belegt Platz 11. Die Nummer 1 überrascht.

Sébastian Lavoyer
Merken
Drucken
Teilen
10 Bilder
Es ist Fabian Lustenberger von Hertha Berlin. Ab nächster Saison spielt er bei den Young Boys in Bern.
Lustenberger gewann 79,5 Prozent aller Luftduelle. Damit belegt er in Europa Top-Ligen den 11. Platz.
Lyon-Verteidiger Marcelo Guedes (hier im Bodenduell mit Barcelonas Luis Suarez) belegt den 1. Platz. Von 159 Luftkämpfen hat er 136 für sich entschieden, was einer Quote von 85,5 Prozent entspricht.
Dicht gefolgt von Leicester-Verteidiger Harry Maguire. Er hat 85,3 Prozent seiner Kopfballduelle für sich entschieden (93 von 109).
Dass er hoch springen kann, hat Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk auch beim Bejubeln seines Tores zum 2:1 gezeigt. Er belegt in den Topligen Platz 3 mit 84,1 Prozent gewonnener Kopfballduelle.
Bayern-Verteidiger und Ex-Nationalspieler Mats Hummels belegt im Ranking der Daten-Professoren vom Neuenburger Fussball-Observatorium CIES den 8. Platz (70 von 87 Duellen gewonnen, Quote: 80,5%).
Platz 14 teilen sich zwei grosse Rivalen: Der französische Real-Verteidiger Raphaël Varane und ...
Barcelona-Abwehrboss Gerard Pique (beide haben eine Quote von 78,8% gewonnener Luftduelle).
Chris Smalling (links oben), Verteidiger von Manchester United und mit 1,93 Metern genauso gross wie Virgil van Dijk, belegt Platz 36 mit 73,8% gewonnener Luftduelle) und belegt damit, dass Grösse allein einen noch nicht zum Meister der Lüfte macht.

Keystone

Die Big-5 sind einmal mehr im Fokus der Arbeit des CIES. Das Fussball-Observatorium in Neuenburg analysierte die Daten diesmal im Hinblick auf die Kopfballstärke der besten Fussballer Europas. Zur grossen Überraschung wird die Tabelle von einem Brasilianer angeführt und zwar von Marcelo Guedes, Verteidiger von Olympique Lyon. Er lässt drei Premier-League-Haudegen hinter sich: den Engländer Harry Maguire von Leicester City, den Holländer Virgil van Dijk von Liverpool und den Nordiren Shane Duffy von Brighton.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um über die Highlights dieser Analyse serviert zu bekommen.

Hier finden Sie die komplette Liste der fünf wichtigsten Ligen Europas. Die Rangliste basiert auf den Daten von Instat.

Das sind die besten Luftkämpfer im europäischen Top-Fussball.

Das sind die besten Luftkämpfer im europäischen Top-Fussball.

Zur Verfügung gestellt