Challenge League
Der FC Wil empfängt Schaffhausen – die St.Galler wollen den Aufwärtstrend bestätigen

Der FC Wil empfängt am Samstag um 18.15 Uhr Schaffhausen. Bei den St.Gallern geht es auf dem Platz um den Ligaerhalt, bei den Gästen neben dem Platz um den Erhalt der Lizenz.

Gianluca Lombardi
Drucken
Wils Jan Kronig (rechts) gegen den Krienser David Mistrafovic.

Wils Jan Kronig (rechts) gegen den Krienser David Mistrafovic.

Nadia Schaerli

Es war eine turbulente Woche bei den Gästen. Die Swiss Football League verweigerte dem FC Schaffhausen in erster Instanz die Lizenz.

Der Klub hat aktuell kein Stadion für die kommende Saison, weil der Mietvertrag durch die Vermieter aufgelöst wurde. Aber auch finanziell, scheint bei den Schaffhausern nicht alles zu passen.

Das sind Baustellen, welche die Wiler wenig interessieren. Für die Ostschweizer zählen auch am Samstag nur die Punkte, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Mit vier von sechs möglichen Zählern aus der Vorwoche dürfte der FC Wil mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie gehen.

Wieder ein umkämpftes Spiel?

Die drei bisherigen Begegnungen in dieser Saison waren allesamt äusserst eng. Zweimal gab es ein 1:1, einmal siegten die Schaffhauser. Ähnlich umkämpft dürfte auch der nächste Vergleich werden.

Schaffhausen ist mit 13 Zählern mehr auf Platz fünf klassiert, kämpft aber wie Wil immer wieder mit seiner Konstanz. Mit einer weiteren Niederlage dürfte sich das Thema Barrage auch in Schaffhausen erledigt haben.

Ein Blick auf die Tabelle verspricht aber ohnehin einen Krimi, ungeachtet aller Randgeschichten. Wenn die Wiler ihr Leistungsvermögen auf den Platz bekommen, sind auch gegen Schaffhausen drei Punkte keine Mammutaufgabe.