Ein elfjähriges Kind kennt in der Schweiz nur zwei Fussballmeister: FCB und YB. Die beiden aktuell stärksten Klubs sind dem Rest der Liga seit 2009 stetig weiter enteilt. Zunächst der FCB mit acht Meistertiteln in Serie und zahlreichen internationalen Sternstunden. Dann YB, dass vor drei Jahren aus dem Basler Windschatten gebraust ist und bisher nicht wieder eingeholt wurde.
Der Meister hat den Vorteil, dass er international spielt. Dort kassiert er Uefa-Prämien und steigert den Marktwert seiner Spieler. Ab dieser Saison hat in der Schweiz nur noch der Meister eine Chance auf die Teilnahme an der Champions League. Der Zweite, der Dritte und der Cupsieger spielen wenn überhaupt nur noch in der drittklassigen Conference League. Wie viel Geld es dort zu gewinnen gibt, hat die Uefa noch nicht verkündet. Doch es wird deutlich weniger sein und der Wettbewerb wird für die teilnehmenden Spieler auch deutlich weniger marktwertsteigernd sein wie die Champions League.
© ch media
Das bedeutet, dass die Kluft zwischen dem Schweizer Meister und dem Rest der Liga in den nächsten Jahren noch grösser werden wird. Vor allem dann, wenn es ein Verein mehrmals in Folge schaffen sollte, den Titel zu holen und von den angesprochenen Vorteilen zu profitieren. Auch darum bläst der FCB in dieser Saison besonders vehement zum Angriff auf YB. Und die Berner sind bemüht, diesen zu parieren.
Die beiden besten Schweizer Teams im Vergleich:
Der grosse Vergleich FCB gegen YB.
Die letzten zehn Duelle FCB gegen YB
30.08.2020: FCB 1:2 YB (Schweizer Cup, Finale, 19/20)
Im ersten Cup-Finale zwischen dem FC Basel und den Young Boys gehen die Basler noch in der ersten Halbzeit in Führung. Alderete bringt den Ball nach einer Ecke im Tor unter. Kurz nach der Halbzeit kann YB ausgleichen. Alles sieht nach einem Elfmeterschiessen aus. Dann kommt die 89. Minute. Spielmann versucht es noch einmal aus der Distanz. Nikolic steht völlig neben sich und greift ins Leere. Tor für YB und die Berner recken zum siebten Mal den Cup in die Lüfte. Es ist das letzte Spiel von Ex-FCB-Trainer Marcel Koller.
© freshfocus
11.07.2020: FCB 3:2 YB (Super League, 19/20)
Vor lediglich 1000 Zuschauern im Joggeli zeigt der FCB eine starke Vorstellung. Auf die frühe Führung durch Samuele Campo folgen zwei Tore von Arthur Cabral. Bis zu 66. Minute führt Rotblau mit 3:0. Dann kommt YB zurück. Es folgen zwei Treffer für die Berner. Das Spiel gipfelt in einem Elfmeter in der aller letzten Minute der Nachspielzeit. Sulejmani läuft an, Jonas Omlin hält, der FCB gewinnt.
© freshfocus