Startseite
Sport
Sport (AZ, BT)
Am Wochenende vom 19. und 20. September 2015 treffen sich die besten Kunstturner und Kunstturnerinnen in der Neuhof Turnhalle in Lenzburg. Für einmal starten sie aber nicht als Einzelsportler, sondern als Team eines Kantons.
Bei den Männern wie bei den Frauen wird in drei Ligen gestartet. Die stärksten sechs Kantone messen sich in der Nationalliga A und turnen um den Schweizer Meistertitel. In einer Mannschaft können bis zu sechs AthletInnen sein, vier dürfen pro Gerät starten und die drei Höchstnoten kommen in die Wertung. Es gilt also für die Trainer schon vor dem Wettkampf die bestmöglichen Mannschaften zusammenzustellen.
Am Samstag präsentieren sich die Männer. Für den Chef Spitzensport des Kantons Aargau ist das Ziel klar. Der Schweizer Meistertitel soll zurückerobert werden, nachdem er im letzten Jahr an den Kanton Zürich ging. Und der Aargau wird mit einer Top Mannschaft Lenzburg zum brodeln bringen.
Mit dem aktuellen Barren Vize Europameister Christian Baumann und den WM Finalteilnehmern Oliver Hegi und Michael Meier werden Top Athleten dabei sein. Lucas Fischer, Barren Vize Europameister 2013, gibt sein turnerisches Comeback nach einer langwierigen Knieverletzung. Severin Rohrer, ebenfalls Nationalkaderturner, komplettiert das starke Aargauer Team.
Auch bei den Frauen am Sonntag ist der Titel das Ziel. Der Aargau holte sich den Titel sieben Mal in Folge, doch die letzten beiden Austragungen gingen an den Tessin. Angeführt wird das Aargauer Team von der EM Finalistin Jessica Diacci. Zusammen mit Laura Schulte und den starken Juniorinnen Livia Schmid, Anina Wildi und Leonie Meier soll sich dies 2015 wieder ändern. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt der aktuell besten Turnerin Europas sein. Giulia Steingruber wird ihr Können für den Kanton St. Gallen zeigen und die Zuschauer staunen lassen.
Alle Infos finden sie unter www.smm2015.ch