Curling

Weltmeister Schweden gewinnt das internationale Curlingturnier «Baden Masters»

Die schwedischen Curler um die aktuellen und insgesamt vierfachen Weltmeister Niklas Edin gewinnen das Baden Masters, das erste Turnier der World-Tour-Saison der Männer.

Die Schweden setzten sich im Final gegen mit 8:1 gegen die aufstrebende niederländische Crew um Skip Jaap van Dorp durch. Von den Schweizer Spitzenteams schlugen sich die Olympia-Dritten aus Genf um Peter De Cruz am besten. Sie erreichten die Halbfinals in denen sie sich nach einem lange Zeit offenen Match den Schweden mit 3:7 geschlagen geben mussten.

Zum 20. Mal fand das internationale Curlingturnier «Baden Masters» statt, ein Event, der jeweils den Saisonstart zur World Curling Tour besiegelte. In diesem Jahr war aber vieles anders: Strikte Zuschauerbeschränkungen und Maskenpflicht im Zuschauerraum prägten den Anlass optisch. Und anstelle der ursprünglich 20 angemeldeten Teams spielten nach kurzfristigen Absagen aufgrund der Quarantänebestimmungen nur 13 Mannschaften um den Finaleinzug.

Doch dies tat dem Weltklasse-Level der Veranstaltung aber keineswegs Abbruch. Die Halbfinals vom Sonntagmorgen ergaben packende Paarungen, sodass beide Spiele bis zum letzten Stein offen blieben.

Die stark aufspielenden und bis dahin ungeschlagenen Niederländer um Skip Van Dorp trafen auf das Deutsche Team mit Skip Muskatewitz und der amtierende Weltmeister, das Team von Niklas Edin aus Schweden, traf auf den letzten im Turnier verbliebenen Schweizer Vertreter, Team Genf um Skip Peter De Cruz. Für den Final qualifizierten sich schliesslich Holland und Schweden. Nach einer unwiderstehlich starken Final-Leistung der Wikinger wurde Weltmeister Edin den Siegercheck überreicht. Der amtierende Titelverteidiger und Schweizermeister 2019, Team Bern Zähringer um Yannick Schwaller, strauchelte mit viel Pech bereits in den Gruppenspielen.

Die Organisatoren zeigten sich erfreut, dass der Anlass trotz erschwerter Umstände dennoch erfolgreich durchgeführt werden konnte. (pd/az)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1