Badener Limmat-Lauf
Teilnehmerrekord am Badener Limmat-Lauf

Optimale Bedingungen sorgen am Badener Limmat-Lauf für einen Teilnehmerrekord. 1600 Läufer in Läuferinnen reichen das Ziel. Bei den Frauen gewinnt Jutta Brod, bei den Männer Ahmed El Jaddar.

Alexander Wagner
Drucken
Teilen
So viele Teilnehmer gab es am Badener Limmat-Lauf noch nie.

So viele Teilnehmer gab es am Badener Limmat-Lauf noch nie.

Alexander Wagner

1600 Läufer erreichten in der Aue in Baden das Ziel beim Badener Limmat-Lauf. Das sind so viele wie noch nie und bedeutet neuen Teilnehmerrekord. Und die zahlreichen Läufer vom Dreikäsehoch bis zum äusserst routinierten Athleten genossen optimale Laufbedingungen. Trotzdem reichte es zwar zum Teilnehmer- jedoch nicht zu einem neuen Streckenrekord.

Bei den Frauen gewann mit Jutta Brod aus Konstanz ein Dauergast, der schon oft zuoberst stand. Auf dem dritten Rang landete die Olympiateilnehmerin Brigitte Mc Mahon, beste Aargauerin war Joana Umbricht aus Wettingen auf dem fünften Rang, dicht gefolgt vom Irene Marrel vom Triathlon Club Baden.

Bei den Männern setzte sich Ahmed El Jaddar aus Basel vor Fabian Kuert aus Langenthal durch. Bester Aargauer war Lokalmatador Hansjörg Brücker aus Baden der seinen Heimlauf auch schon gewinnen konnte.

Grenzen der Infrastruktur

«Es war sensationell», zog denn auch Jacqueline Keller vom OK ein rundum positives Fazit, wenn auch gleich sie zugeben musste, «dass wir von der Infrastruktur her langsam an unsere Grenzen kommen». Als besondere Freude konnte die erfolgreiche Läuferin ihren Sohn auszeichnen, der über die Kurzstrecke von vier Kilometern an den Start ging und deutlich gewann. Nicht über die Originaldistanz an den Start ging Samuel Keller von der LG Horn nur nicht, weil am Sonntag bereits ein weiterer Wettkampf auf dem Programm steht. Insgesamt war es ein tolles Laufereignis, auch wenn einige Läufer aus der absoluten nationalen Elite fehlten, weil an diesem Wochenende auch die Schweizer Meisterschaften über zehn Kilometer ausgetragen wurden.

Aktuelle Nachrichten