FC Aarau
Oli wird flügge! Übernimmt der 21-Jährige beim FCA die Rolle des Abwehrchefs?

Vier Tage nach dem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen den FC Sion im Brügglifeld sind die Aarauer im Auswärtsspiel gegen die Young Boys heute Nachmittag Aussenseiter. Wieder mit zwei Greenhorns in der Abwehr? Die AZ berichtet im Liveticker ab 13.15 Uhr.

Ruedi Kuhn
Merken
Drucken
Teilen
Olivier Jäckle mausert sich zum Leader in der Aarauer Abwehr. Keystone

Olivier Jäckle mausert sich zum Leader in der Aarauer Abwehr. Keystone

Hätte Olivier Jäckle eine Karriere als Einzelsportler eingeschlagen, wäre er wohl Tischtennisspieler geworden. An Talent fehlt es ihm in dieser Sportart nicht. Mit Teamkollege und Ballkünstler Alain Schultz kann er jedenfalls problemlos mithalten. Jäckle setzte als Bub aber nicht auf Pingpong, sondern auf Fussball. Der Grund? «Es ist ganz einfach», sagt der junge Mann. «Ich spiele lieber in einem Team als alleine. Mit Kollegen etwas zu erreichen, macht einfach mehr Spass. Beim FC Aarau ist in der Kabine und auf dem Spielfeld immer viel los. Wir erleben Tag für Tag verrückte Dinge.»

Ein «verrücktes Ding» erlebte Jäckle vor dem Spiel gegen den FC Sion. Weil Nauris Bulvitis wegen eines Nasenbeinbruchs und Juan Pablo Garat wegen einer Magen-Darm-Grippe nicht einsatzfähig waren, kam es beim FC Aarau zu einer Premiere. Trainer Sven Christ setzte auf die Karte Jugend und brachte in der zentralen Abwehrreihe den 21-jährigen Jäckle und den 20-jährigen Marco Thaler. «Jugend forscht» hiess das Motto: Die Rechnung ging auf. Der FCA siegte 1:0. Die Innenverteidiger Jäckle und Thaler machten mit starken Leistungen Werbung in eigener Sache. Man darf gespannt sein, ob die zwei Greenhorns heute Sonntag gegen die Young Boys erneut von Beginn an spielen werden. Umso mehr, als dass Routinier Garat wieder fit ist.

Nach Raketenstart ein Durchhänger

Für Jäckle ist wichtig, dass der FC Aarau gegen Sion gewonnen hat und im zweiten Spiel der Saison keinen Treffer kassierte. Das war in der letzten Meisterschaft anders. Ganz anders. Damals mussten die FCA-Fans bis zur 23. Runde und dem 1:0-Sieg in Lausanne warten, ehe man in einer Partie ohne Gegentor blieb. Zurück zu Jäckle und Thaler, die trotz fehlender Erfahrung erstaunlich abgeklärt, ja teilweise sogar cool auftraten. «Marco hat seine Sache gut gemacht», blickt Jäckle zurück. «Natürlich spürte ich, dass er vor dem Anpfiff nervös war. Auch ich war etwas angespannt. Aber alles andere wäre vor einer so wichtigen Begegnung auch nicht normal gewesen.»

Jäckle gab sein Debüt in der ersten Mannschaft am 22. April 2012 beim 3:0-Sieg in St. Gallen gegen Brühl. Gut zwei Jahre später hat er für den FC Aarau bereits 66 Meisterschaftsspiele absolviert und einen Treffer erzielt. Das war das zwischenzeitliche 1:1 beim 4:2-Sieg gegen Luzern in der zweiten Runde der letzten Saison. Jäckle startete beim FCA zwar wie eine Rakete, hatte dann aber auch den einen oder andern Durchhänger.

Einen Mentalcoach, Psychologen oder Geistheiler braucht er nach eigener Aussage nicht. In schwierigen Zeiten kann er auf seine Familie, die Freundin und Kollegen zählen. Angesprochen auf seine Rolle innerhalb der Mannschaft, zögert Jäckle und sagt dann: «Das ist eine schwierige Frage. Im Laufe der Zeit habe ich gespürt, dass die Akzeptanz von den Teamkollegen immer grösser wird.» Für diese Saison hat Jäckle ein klares Ziel. «Ich will konstant gut spielen und mir so einen Stammplatz verdienen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.»

FC Aarau: Das Kader der Saison 2014/15
23 Bilder
Joel Mall # 1 Geburtsdatum: 05.04.1991Grösse: 1,91 mGewicht: 83 kgPosition: TorhüterMein Essen: MuschelnMein Getränk: ApfelschorleMein Song: Sweet Caroline – DJ ÖtziMein Film: The Wolf of Wall StreetMeine Macke: «Vor dem Spiel muss mir der Masseur das Thermo-Shirt runterziehen.»
Ulisse Pelloni # 18 Geburtsdatum: 07.02.1994Grösse: 1,82 mGewicht: 78 kgPosition: TorhüterMein Essen: PizzaMein Getränk: SpriteMein Song: kein SpeziellerMein Film: Top GunMeine Macke: «Da fällt mir gar nichts ein.»
Juan Pablo Garat # 19 Geburtsdatum: 19.04.1983Grösse: 1,87 mGewicht: 75 kgPosition: VerteidigerMein Essen: Asado (argent. Grillgericht)Mein Getränk: WeinMein Song: Rock, v.a. die Rolling StonesMein Film: La vita è bellaMeine Macke: «Ich trete immer zuerst mit dem rechten Bein über die Spielfeldlinie.»
Igor Nganga # 22 Geburtsdatum: 14.04.1987Grösse: 1,84 mGewicht: 80 kgPosition: VerteidigerMein Essen: Poulet mit ReisMein Getränk: ColaMein Song: R’n’BMein Film: Django UnchainedMeine Macke: «Ich bete vor jedem Spiel für mich selber.»
Nauris Bulvitis # 3 Geburtsdatum: 15.03.1987Grösse: 1,90 mGewicht: 82 kgPosition: VerteidigerMein Essen: PastaMein Getränk: PepsiMein Song: Live is Life – OpusMein Film: BraveheartMeine Macke: «Ich gehe beim Einlauf immer an drittletzter Position aufs Spielfeld.»
Kim Jaggy # 4 Geburtsdatum: 14.11.1982 Grösse: 1,76 m Gewicht: 68 kg Position: Verteidiger Mein Essen: Grünes Curry Mein Getränk: Rivella Mein Song: No Diggity – Ed Sheeran Mein Film: Training Day Meine Macke: «Immer wenn ich zu Hause los will, suche ich meine Schlüssel.»
Bruno Martignoni # 13 Geburtsdatum: 13.12.1992Grösse: 1,80 mGewicht: 77 kgPosition: VerteidigerMein Essen: LasagneMein Getränk: WasserMein Song: Ad occhi chiusi – Hugo FlameMein Film: RockyMeine Macke: «Ich betrete das Spielfeld immer zuerst mit dem rechten Fuss.»
Olivier Jäckle # 16 Geburtsdatum: 07.01.1993Grösse: 1,81 mGewicht: 68 kgPosition: VerteidigerMein Essen: Zürcher GeschnetzeltesMein Getränk: FantaMein Song: kein SpeziellerMein Film: GladiatorMeine Macke: «Ich trinke nur aus der Flasche, nie aus einem Becher.»
Sandro Foschini # 24 Geburtsdatum: 07.02.1988Grösse: 1,80 mGewicht: 76 kgPosition: VerteidigerMein Essen: PizzaMein Getränk: FantaMein Song: Hip-Hop und R’n’BMein Film: ActionfilmeMeine Macke: «Am Morgen starte ich immer zuerst einmal den Computer auf.»
Marco Thaler # 2 Geburtsdatum: 28.06.1994Grösse: 1,84 mGewicht: 80 kgPosition: VerteidigerMein Essen: StroganoffMein Getränk: GazosaMein Song: Five Hours – DeorroMein Film: Gesetz der RacheMeine Macke: «Da fällt mir nichts Spezielles ein.»
Sandro Burki # 6 Geburtsdatum: 16.09.1985Grösse: 1,88 mGewicht: 79 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: LasagneMein Getränk: ColaMein Song: Wenn de Sven – Gogo FreiMein Film: 300Meine Macke: «Da fällt mir nichts Spezielles ein.»
Sven Lüscher # 14 Geburtsdatum: 05.03.1984Grösse: 1,80 mGewicht: 75 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: PizzaMein Getränk: EisteeMein Song: kein SpeziellerMein Film: IntouchablesMeine Macke: «Ich schlage auf dem Platz regelmässig mit rechts in den Boden.»
Luca Radice # 5 Geburtsdatum: 09.04.1987Grösse: 1,77 mGewicht: 70 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: Hackbraten mit KartoffelstockMein Getränk: ColaMein Song: Smooth Criminal – M. JacksonMein Film: Now You See MeMeine Macke: «Ich bete vor jedem Spiel in der Kabine.»
Alain Schultz # 10 Geburtsdatum: 17.02.1983Grösse: 1,76 mGewicht: 75 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: Riz CasimirMein Getränk: RivellaMein Song: Charts generellMein Film: HangoverMeine Macke: «An Spieltagen habe ich immer exakt denselben Tagesablauf.»
Stephan Andrist # 7 Geburtsdatum: 12.12.1987Grösse: 1,76 mGewicht: 69 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: Riz CasimirMein Getränk: WasserMein Song: Charts generellMein Film: Hangover 1 bis 3Meine Macke: «Am Morgen ist für mich Kaffee unverzichtbar.»
Frank Feltscher # 88 Geburtsdatum: 17.05.1988 Grösse: 1,80 m Gewicht: 78 kg Position: Mittelfeldspieler Mein Essen: Alles-Liebhaber Mein Getränk: Fruchtsaft Mein Song: kein Spezieller Mein Film: kein Spezieller Meine Macke: «Ich ziehe Schienbein- schoner und Schuhe immer gleich an.»
Christopher Teichmann # 25 Geburtsdatum: 13.10.1995Grösse: 1,83 mGewicht: 72 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: PizzaMein Getränk: WasserMein Song: Dieser Weg –Xaiver NaidooMein Film: The Place Beyond the PinesMeine Macke: «Ich bin extrem vergesslich.»
Daniele Romano # 34 Geburtsdatum: 05.05.1993Grösse: 1,75 mGewicht: 68 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: Riz CasimirMein Getränk: WasserMein Song: Remember The Name – F. MinorMein Film: Taken 2Meine Macke: «Ich liege vor jedem Training auf den Schragen.»
Daniel Gygax # 11 Geburtsdatum: 28.8.1981 Grösse: 1,79 m Gewicht: 75 kg Position: Mittelfeldspieler Mein Essen: selber gemachte Pizza Mein Getränk: Migros Classic Eistee Mein Song: elektronische Musik generell Mein Film: Sieben Meine Macke: «Bevor ich meinen Espresso trinke, rühre ich sehr lange rum.»
Sandro Wieser # 8 Geburtsdatum: 03.02.1993Grösse: 1,85 mGewicht: 80 kgPosition: MittelfeldspielerMein Essen: Poulet mit KartoffelnMein Getränk: ColaMein Song: Hip-Hop und HouseMein Film: The Wolf of Wall StreetMeine Macke: «Vor dem Schlafen muss immer noch kurz der Fernseher laufen.»
Dante Senger # 27 Geburtsdatum: 04.03.1983Grösse: 1,88 mGewicht: 85 kgPosition: StürmerMein Essen: FleischMein Getränk: WasserMein Song: argentinische FolkloreMein Film: Mandela – Der lange Weg zur FreiheitMeine Macke: «Da fällt mir nichts ein.»
Sven Christ # TR Trainer

FC Aarau: Das Kader der Saison 2014/15

Alex Spichale