Die Organisatoren des Aarauer Altstadtlaufs biegen auf die Zielgerade ein: In den Tagen vor dem Lauf mitten in der Aarauer Altstadt stehen die letzte Vorbereitungen an. Schliesslich soll alles bereit sein, wenn am Samstag um 16 Uhr der erste Startschuss ertönt und die Gassen der Kantonshauptstadt während knapp fünf Stunden den Läuferinnen und Läufern gehört.

«Aktuell sind wir auf Kurs, was die Vorbereitungen angeht und auch bei den Teilnehmerzahlen liegen wir etwas über dem Vorjahr. Allerdings will das noch nicht viel heissen, denn die meisten Teilnehmer melden sich erst sehr kurzfristig an», weiss Kurt Röthlisberger, Präsident des Vereins Aarauer Altstadtlauf.

Er und seine Mitstreiter hoffen, dass insbesondere die Tatsache, dass in diesem Jahr dank dem Sponsoring der Aargauischen Kantonalbank alle Kids gratis starten dürfen, für viele Anmeldungen sorgen wird. «Der Aarauer Altstadtlauf ist auch für Familien mit Kindern ideal geeignet, da wir für alle Alterskategorien passende Wettkämpfe anbieten», so Röthlisberger.

Attraktive Preise

Eine Teilnahme am Aarauer Altstadtlauf lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur wegen der schönen Strecke und der tollen Atmosphäre während des Laufs, sondern auch weil auf alle Teilnehmer attraktive Preise warten.

Sämtliche Läuferinnen und Läufer, die in einer Erwachsenen Kategorie starten – egal ob in der Stafette oder als Einzelstarter – erhalten ein Drei-Monats-Abonnement im Fitnesscenter «step by step» in Aarau.

Zusätzlich gibt es einen «Aarauer Altstadtlauf Taler» im Wert von fünf Franken, der direkt nach dem Lauf in einem der insgesamt 15 Restaurants und Bars in der Aarauer Innenstadt, die den Lauf unterstützen,  eingelöst werden können. Für alle Kids und Teilnehmer der Kategorie der Handicapierten gibt es zusätzlich zum Gratis-Start auch noch eine Medaille.

Zudem wird in diesem Jahr der Start-/Zielbereich auf dem Schlossplatz aufgewertet. Neu befinden sich dort mehrere Stände, bei denen die Läuferinnen und Läufer von attraktiven Angeboten profitieren können. So können zum Beispiel die neusten Sportbrillen getestet werden und erstmals werden auch professionelle Sportmassagen angeboten. Eine Teilnahme am Aarauer Altstadtlauf lohnt sich also auf jeden Fall.